SOCIAL MEDIA

Dienstag, 26. Juni 2012

Wild-Orchideen-Eldorado

Die Drôme hat eine unglaublich große Vielfalt an Wild-Orchideen. Sie fangen im Mai an zu blühen und einige Arten blühen immer noch. Sie haben poetische Namen wie Knabenkraut und Waldvöglein. Heißen Frazenorchis, Ragwurz, Hundswurz oder Händelwurz. Namen wie Bocksriemenzunge merkt man sich schwerer, aber übersehen kann man die Wiesen voller Orchideen nicht.

Sie sind kleiner als ihre exotischen Verwandten, aber nicht minder faszinierend. Heute zeige ich euch eine kleine Auswahl dieser Blume, die einem im Frühsommer bei jedem Spaziergang begegnet. Und man muß kein Botaniker sein, um Auge und Sinn für sie zu bekommen. Jedes Jahr entdecke ich Arten, die ich noch nie gesehen habe - doch man könnte sagen, ich sammle Wildorchideen. Aber sie sind trop belles!

Kommentare :

  1. Schööön - einfach nur schön!

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Wow. Wow.
    Ich sitze im Büro und komme ins Träumen, wenn ich Deine Bilder sehe...

    AntwortenLöschen
  3. @Eva: die klassischen Orchideen auf der Fensterbank sind gar nicht Meins, aber in diese Wildblume habe ich mich irgendwie verguckt.

    @Katharina: Die Natur ist ein Traum - auch auf dem Pferderücken, wenn man über wilden Thymian reitet, der dadurch anfängt zu duften und dann gehts an einem Orchideenfeld vorbei, da geht mir einer ab :)

    AntwortenLöschen
  4. Wirkliche Schönheiten.
    Ich bin immer wieder und wieder fasziniert, was die Natur so hervorbringt, kein Mensch wird jemals so schöne und perfekte Dinge schaffen.

    AntwortenLöschen
  5. Die Orchideenvielfalt auf dieser Welt erstaunt mich immer wieder. Davon steht auf meiner Fensterbank nur ein Mikro-Ausschnitt. Wunderschöne Eindrücke, danke! :)

    AntwortenLöschen
  6. Britta: Ja, die Natur ist ein Wunderwerkt beim bloßen Gucken - das hast du schön gesagt!

    @Schokozwerg: Hast du ein Händchen für Orchideen? Man kann auch in der Stadt ein Natur-Nerd sein - es ist dann nur schwerer auszuleben ;O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Offensichtlich, wenn ich mir so meine Orchideen anschaue. Früher schrieb ich eher anderen den grünen Daumen zu und überrasche mich jetzt selbst :) Insofern wird's immer nerdiger mit der Natur bei mir ...

      Löschen