Plötziade: frühlingshaftes Krönchen

Mittwoch, 19. März 2014

Ein Teil, den ich am Reisen liebe, ist die Vorfreude auf zu hause und das Nachhausekommen. Wäre dem nicht so, dann würde wohl eindeutig etwas mit dem Zuhause nicht stimmen. Wieder zurück nach drei Monaten kann ich wie frisch verliebt über Dinge staunen, die mir sonst ganz selbstverständlich sind: über diesen Blick aus dem Fenster! Diese sensationelle Stille! Über meine Küche, über einen GANZEN Kleiderschrank voller Klamotten, über echte Daunenbettwäsche, eine Dusche, die nicht pfutzt... undundund....

Julia überlegte, was man unterwegs anfängt zu vermissen. Für den Habib und mich ist es die *Selbstbestimmtheit* im Allgemeinen. Bei dem Liebsten liegt die uneingeschränkte, selbständige Fortbewegung weit vorne. Lange immer mit dem eigenen Jeep in Afrika unterwegs, ist es für ihn eine harte Umstellung auf *öffentliche Verkehrsmittel* angewiesen zu sein. Und mir gehts wie Julia. Irgendwann fehlt mir das Kochen. Wobei das erstmal ganz weit zu fassen ist - aber gleichzeitig auch ganz eng. Ich könnte eine endlose Abhandlung über *Mischungsverhältnisse* schreiben: wieviel Milch in *meinen* Milchcafé muß, wieviel Sauce an *meine* Nudeln uswusf.  Das kann ich nur leider nicht jedem Resto erklären.

Vorneweg - wißt ihr ja - fehlt mir irgendwann richtiges Brot. Das entwickelt sich zu einer schweren glüsterigen Sehnsucht. Logo, fange ich daher für euch wieder daheim mit Brotbacken an. Und zwar einem Brot, das dafür gedacht ist, draußen auf einer Picknick-Decke gegessen zu werden dank diesen unglaublichen Frühjahrstemperaturen. Hier blühen bereits rauschhaft die Pfirsiche, die Magnolien, die Narzissen, die Primeln, die Forsythien... - ich staune genauso über den südfranzösischen Frühling!
Nach einem viertel Jahr Winterschlaf brauchte es für den Roggen-Sauerteig drei Hefeführungen und für der Weizen-Sauerteig eine mehr, um wieder in wallende Stimmung zu geraten. Der Weizen-Sauerteig durfte direkt ran für die Plötziade

Sobald ich Lutzens Vorgaben las, dachte ich sofort an das Vermont Sourdough-Rezept von Hamelman - und die Couronne Bordelaise, die ich längst auf dem Blog aufnehmen wollte. Nicht nur, dass ich mich von Laras Variante mit Brühstück zu meiner Plötziaden-Couronne inspirieren lies, sie war es auch, die mich bei meiner allerersten Couronne couchte. Wie sie mich anleitete, so gebe ich es euch weiter und nimmt man die Bilder von Wild Yeast zusätzlich zu Hilfe, kann rein gar nix schief gehen. Auch nicht bei der Premiere.
Anschnitt des retadierten Brotes
Zutaten - für 1 Brot & 1 Couronne:

Weizensauerteig - 12-16 Std. bei 24-26°C :
200g Weizenmehl 550 (T65)
250g Wasser
10-20g aktiviertes Weizen-ASG (aufgefrischt)


Brühstück, mind. 2 Stunden vorher ansetzen

100g Roggenvollkornmehl
260g Wasser, kochend

Hauptteig:
Weizensauerteig
Brühstück
700g Weizenmehl 550 (m: T65)
230g - 240g Wasser (evtl. etwas mehr)
20g Salz
Zubereitung:

Sauerteig und Brühstück rechtzeitig ansetzen.

Alle Zutaten (200ml des Wassers vom Hauptteig) außer dem Salz leicht verkneten und abgedeckt 40 bis 60 Min. stehen lassen (Autolyse). Danach das Salz zugeben und den Teig kneten bis der Kleber gut ausgebildet ist. Schluckweise noch etwas Wasser zugeben (etwa 30-40ml), der Teig sollte mittelfest bis etwas weich sein.

Teigruhe von 2,5 Std. bei ca, 25°, währenddessen 2x Falten (alle 50 Min.)
 

Den Teig in 2 Stücke teilen, eine Hälfte rund und dann lang wirken und mit dem Schluß nach oben in gut bemehlte Gärkörbe legen. Abdecken und in den Kühlschrank damit (mögliche Gare: 2 bis 2,5 Std. bei 25°C / oder bis zu 8 Std. bei 10°C / oder bis zu 18 Std. bei 5°C).

Für die Couronne brauchen wir 850g Teig. Davon 6 Teiglinge à 113g abwiegen und ein Stück à 172 (das schwerere Teigstück sollte 1,5x soviel wie eines der 6 Teigstücke wiegen). Die 6 Teilstücke rundschleifen und kurz entspannen lassen. Das größere Teigstück so groß rund ausrollen, dass es die Couronne-Form bis knapp zur Hälfte des Ringes bedeckt ist. Den Teigfladen auf ein mit RVM bestäubtes Leintuch legen und mit dem Tuch in die Couronne-Form (m: Pfanne mit umgedrehten Schüsselchen) legen. Die 6 Teigkugeln mit dem Schluss nach oben im Ring verteilen, den ausgerollten Teig in der Mitte sternförmig einschneiden und die Spitzen über die runden Teiglinge legen. Ca. 2 Std. bei Raumtemperatur gehen lassen bis die runden Teigstücke soweit aufgegangen sind, dass sie den Ring ausfüllen und gut zusammengewachsen sind. Bildanleitung siehe Wild Yeast

Wichtig: Zum Bemehlen der Arbeitsfläche RVM benutzen, dann springt die Couronne im Ofen schön auf.

Die Couronneform am besten auf ein mit Backfolie belegten Schiesser oder ein Lochblech stürzen und bei 240° mit anfänglichem Schwaden ca. 30 Min. backen. 

 
Das Brot aus dem Kühlschrank (m: 5 Stunden im Kühli, 45min Raumtemp.) auf den Schiesser geben, einschneiden und bei 240°C mit Schwaden einschiessen - fallend bei 40 bis 45 Min. backen.

1. Plötziade
Inspiration: Vermont Sourdough von Hamelman bzw. eine Abwandlung davon von Lara aus dem ST-Forum

18 Kommentare

  1. Ein wunderschönes Krönchen!! Auch die Bilder gefallen mir sehr :) Danke für die Frühlingsgrüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Was sieht das toll aus und die Non-Food-Bilder auch ;)

    Ganz liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  3. wie schön, Ihr seid zurück!
    liebe Grüsse und noch viel Freude beim Wiedereinleben!

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich bei dir immer lese, wie unglaublich kompliziert das Brotbacken ist, dann bekomme ich sofort einen Schwächeanfall und wünsche ich mir jedes Mal, jemand würde mir dein fertiges Brot, aber bitte ganz rösch und frisch, einfach vor die Füsse legen. Auf jeden Fall hast du für diese Brotwissenschaft das Krönchen verdient. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  5. Ui, das ist aber ein sehr gelungenes Krönchen!
    Du hast recht: Bei Auslandsaufenthalten gehört Brot zu den ersten Dingen, ich man vermisst. So richtig schönes Sauerteigbrot mit Knusperkruste und feiner Krume - so wie dein Krönchen eben. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Hmmm lecker, selbstgemachtes Brot passt immer. Und dieses hier sieht so richtig danach aus, schnell verputzt werden zu müssen ;)

    Liebe Grüße, Bettina
    http://homemadeandbaked.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. micha! welch herrliche bilder! und du bekrönt, so wunderbar.
    schön, dass ihr wieder da seid.

    AntwortenLöschen
  8. Dein Krönchen ist auch nicht zu verachten! Wirklich sehr schön geworden :)
    Und das schwarz-weiß Foto mit dem Einsatz als Krönchen - perfekt!

    Eine Couronne habe ich auch schon wenig nicht mehr gebacken, wird mal wieder Zeit! Ob ich die auch in den Topf bekomme? ;)

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschönes Brot! Die Back- und Brot-Entzugserscheinungen kann ich gut nachvollziehen, darunter leide ich auch während längerer Urlaube.
    Ihr habt es gut mit dem Frühling - bei uns sind die Temperaturen noch tief unter Null.

    AntwortenLöschen
  10. die frau mit der brotkrone - ich habe sie vermisst. warst zwar nicht so richtig weg, aber dann doch sehr ... willkommen :)

    AntwortenLöschen
  11. @Juli: Und ich sage *Merci, Cherie, für deinen netten Kommentar* :)

    @Christina: Ja, das Krönchen gibt sich fotogen - und der französische Sonnen-Frühling erst!

    @Svea: Wie lieb und charmant von dir, Merci liebe Svea!

    @Katja: Oh, Meister gibt es größere als mich - aber appetitlichere kaum ;)
    Und könnte ich beamen, ich würde dir zu gerne frischknusperndes, selbstgebackenes Brot zu Füßen legen!

    @Susi: Brot, echt, das können nur ganz wenige Länder - und da ich damit groß geworden bin, vermisse ich es schnell, vorallem das knusprige Sauerteigbrot. Vor dem Kochen habe ich ja mit dem Brotbacken begonnen, das weißt du, oder?

    @Bettina: Noch ganz leicht warm frisch aus dem Ofen ist Brot UNWIDERSTEHLICH! Ein Stückchen Butter dazu und Frühlingssonnenschein... hach, la vie est belle :)

    @Mme Ulma: Merci liebe Ulma fürs warme Willkommen...

    @Sandra: Dabei ist die Couronne viel weniger aufwendig als man denkt. Schön für ein Vesper, für draußen, für ein Osterfrühstück - naja, Brotgelegenheit ist eigentlich ständig. Aber wem sag ich das ;)

    @Karin: Oh, hattet ihr nicht auch einen saukalten Winter? Dann hoffe ich, dass die Wärme auch bald bei euch vorbei schaut!

    @Nina: Wie wohltuend so schöne Worte zu lesen :)

    @Mel: Postluftkuss!

    AntwortenLöschen
  12. Sie sind wieder daaaaaaaaaa!!! Juchhuuuu *hüpffreuundtanz*

    AntwortenLöschen
  13. Schön, dass ihr wieder da seid!! - Diese Couronne = wunderschön, genau wie die Frühlingsfotos! :-)

    AntwortenLöschen
  14. Was für wunderschöne Fotos! Da kommen ja gleich Frühlingsgefühle auf. Das deine ausgewählten Brotbackrezepte immer verlässlich sind, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. :) Lieben Gruß und einen sonnigen Tag!
    Verena

    AntwortenLöschen
  15. @Éva: An Ostern als Gelegenheit dachte ich für dieses Ringbrot auch.

    @Sabine: Puh, und wir waren von der Rückreise sehr erschöpft. 24 Stunden auf den Beinen und alleine das Thema *Transit durch Amerika* wäre eine eigene, ganz unschöne Episode darin... Nun aber ist wieder *Home-sweet-Home* angesagt!

    @Eva: Für Ende März war es aber nun auch völlig ungewöhnlich warm. T-Shirt-Temperatur beim Umstechen. SEHR ungewöhnlich...

    @Verena: Merci liebe Verena - ist denn deine Zeit in der E&T-Probierküche bereits wieder um? Mal schauen, ob du berichtest...

    AntwortenLöschen
  16. Am liebsten würde ich gleich mal probieren, sieht echt toll aus. Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Kommt sofort auf meine Liste, wird aber wohl noch ein wenig dauern, die Liste ist schon sehr lang.
    Werde auf meinem Blog "Dagmar's Brotecke" mal berichten.

    Lieben Gruß
    Dagmar

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.