Spargel-Tarzan und nudeldicke Dirn

Sonntag, 15. April 2018


Da liegt er wieder auf den Markttischen, der spannenlange Hansel. Schön lieblich weiß und dann auch noch lauter Köpfchen, die als Bruchspargel verkauft werden. Ich bin hingerissen. Wer könnte seine Jane sein? Tja, wenn ich uns etwas Besonderes kochen will, dann brauche ich nicht lange zu überlegen, dann lande ich meist auf direktem Weg bei frischer Pasta - eines meiner absoluten Lieblingerichte. 

Allerdings ist meine Pasta-Jane très moderne unterwegs - sie ist *polyamor*. So nennt man das doch, wenn man extrem kompatibel ist, dabei aber überhaupt nicht oberflächig. Weil alles ernstgemeinte Beziehungen, die man vor der Welt nicht verheimlichen will. Man lebt Gruppe. Also wenn ich das richtig verstanden haben. 

Auf jeden Fall - das weiß ich nun wiederum bestimmt - ist diese Kombi (Spargel und Pasta) von Hause aus durchgeprobt. Dafür brauche ich nur einen Blick auf meine Spargel-Rezepte werfen: wie bei diesem Pasta-Teller oder diesem wunderbaren oder diese Cannelloni oderoder. Pasta paßt einfach zu allem - auch zum Spargel-Tarzan!

Ein Board mit Spargel und Bärlauch habe ich euch bereits zusammen gestellt. Dazu zählen in Zukunft auch diese Ravioli gefüllt mit Ziegenkäse und Bärlauch, weißem Spargel mit brauner Butter und etwas jungem Knoblauch und gehobeltem Parmesan. Eine große Portion Frühling!

Doch, hiermit beweise ich euch ein Mal mehr: man KANN sich das Leben eine Winzigkeit schöner kochen!


Zutaten 2P:

Pastateig*:
60g helles Emmer
40g Hartweizenmehl
2 Eigelb
etwas Eiweiß
etwas kaltes Wasser
1/2 EL Öl

Fülle:
120g Ziegenfrischkäse
1-2 TL Crème fraîche
1 Bund Bärlauch (ca. 35g)
Abrieb 1/4 Zitrone
Salz, Pfeffer
Piment d'Espelette

700g Spargel
70g Butter, gebräunt

Parmesa, frisch gehobelt
1 Stange frischer Knoblauch 

Zubereitung:

Die Zutaten für den Ravioli-Teig homogen und sorgfältig verkneten. In Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen. 

Währenddessen die Fülle zubereiten - dafür sämtliche Zutaten sämig pürieren und würzig abschmecken (leicht überwürzen - gefüllte Pasta kann das vertragen). Den Pastateig dünn auswellen (m: 4 Platten in Größe meines Ravioli-Brettes). Die Fülle in eine Tülle oder einen Gefrierbeutel füllen (im letzteren Fall in ein Eck ein kleines Loch schneiden) und derart Tupfen auf den Ravioli-Teig setzen. Die Ränder mit einem Pinsel anfeuchten, zweite Platte auflegen und die Ravioli einzeln schneiden. Auf einem sauberen Küchentuch zwischenlagern.

Den Spargel schälen und den Spargel dünsten - je nach Wunsch entweder Dampfgaren, Sous-Vide oder in einem Sud aus ausgekochten Spargelschalen. Warm stellen.

Die Butter bräunen, den Parmesan hobeln und die Knoblauchstange in feine Ringe schneiden. Reichlich Pastawasser zum Kochen bringen und darin die Ravioli garen, abschütten und etwas Pastawasser dabei auffangen.

Alles zusammen anrichten, mit Parmesan und Knoblauch garnieren.


12 Kommentare

  1. Nicht nur eine Winzigkeit schöner, GANZ viel schöner! Spannenlanger Hansl & Nudeldicke Dirn - wie wunderbar!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. VIEL schöner mit Menschen, die es zu schätzen wissen, oder liebe Maria?

      Löschen
  2. oh, wie umso mehr sehne ich jetzt den ersten Spargel herbei! Diese buttrig zarten Spargelköpfe, dottergelbe Pasta und dieser schöne Muguet Teller... alles in Allem wieder mal wunderschön und verführerisch... Und ja der Titel gefällt mir auch besonders und summt in mir weiter...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *wunderschön und verführerisch* - hach, das lasse ich mir jetzt so genüßlich wie geschmeichelt auf der Zunge zergehen... liebe Grüße...

      Löschen
  3. Da ist dir wieder einmal ein Rezept gelungen, dass ich unbedingt schmecken muss. Herrlich die Kombination von Spargel und diesen Ravioli. Ich probiers aus und sag schon mal DANKE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosalie, das kann man zweifelsohne auch wirklich sehr gut genau so essen! Ich möchte fast wetten, du wirst es auch mögen!

      Löschen
    2. ...und wie .... sie waren göttlich!

      Löschen
  4. Das sieht wirklich sehr sehr gut aus.Kommt sofort auf meine Liste :)Die Ravioli mit Bärlauch sehen auch klasse aus.Endlich ist Frühling und am Wochenede gehts noch ins Schenna Hotel,yay.Wenn wir wieder da sind gibt gehts ab an den Herd.LG Ingeborg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich zuerst ein schönes Wochenende und dann eine ebenso gute Zeit am Herd, Ingeborg!

      Löschen
  5. Wenn dieses Gericht - und mit diesem Namen - auf einer Speisekarte stünde, ich würde sofort doppelt und dreifach zuschlagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich: mich würde der Name auf einer Speisekarte auch anmachen ;) Danke, liebe Ilse!

      Löschen
  6. großartige idee - name wie kombination! wird gemacht.

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.