SOCIAL MEDIA

Donnerstag, 20. Juni 2013

Buchverlosung zum 2-Jährigen: Bettina Matthaei *Gewürze*

Schon öfters habe ich es laut gemacht: *Vegetarisch vom Feinsten* und *Mezze*(Habt ihr es gesehen? Das wird bald zum sensationellen Preis wieder aufgelegt) sind zwei meiner absoluten Lieblingskochbücher. Nicht umsonst hat Bettina Matthaei ihr eingenes Tag bei mir. Alex geht es genauso. Wie könnte es anders sein, Petra mag Frau Matthaeis Kochstil ebenfalls - sehr.

*Gewürze* (ihr neuestes Buch) geht bereits durch die Blogs: Steffen stellte das Buch vor und bat Bettina Matthaei auch gleich zum Interview. Bei Buschi liegt das Buch auf dem Nachttisch und Claudia kocht beim Vorschwärmen direkt daraus vor. Auch Wolfgang hat es besprochen und sogar auf dem ausschlaggebendem Amazon bewertet - was einem Buch am allermeisten hilft und zeigt, dass es neben der übermächtigen Präsenz der Fernsehköche weit mehr gibt. Obwohl Bettina Matthaei mit ihren nahezu 30 Kochbüchern keine Unbekannte ist.

An vielen von Bettina Matthaeis Rezepte schätze ich, dass sie heimattauglich sind aber dennoch exotisch. Die Raffinesse dabei ist ohne Kapriolen und bleibt bodenständig - sonst wäre ihre Art zu kochen auch nix für meine Gartenküche. Üblicherweise sind die Zutaten gut zu bekommen, aber geben altbekanntem Gemüse und Gerichten eine wirkliche neue Wendung. Kulinarisch verbindet uns die Liebe zu der Kombination von frischem Obst mit Herzhaftem und ein wenig auch ihre Vita - sie kommt nämlich ebenfalls aus dem künstlerischen Bereich.

Wenn ich nun eines verstanden habe seit ich koche, dann ist es die Tatsache, dass die Qualität der Zutaten ein Essen bestimmen - zwangsläufig genauso die Qualität der Gewürze. Bezeichnend finde ich, dass Frau Matthaei gemäß Augustinus: *Du kannst nur in anderen entzünden, was in dir selber brennt* ihre Leidenschaft an ihre Tochter weitergegeben hat, mit der sie einen Gewürzhandel betreibt. Für mich ist Bettina Matthaei eine kugelrunde Sache Person (ihr wißt, wie ich es meine ;)

Kein anderes Buch wäre mir für diese Gelegenheit zur kleinen Feier meines 2Jährigen in den Sinn gekommen als dieses. Es weist zum einen für mich in die Zukunft (ich selbst besitze dieses Buch nämlich noch (!) nicht, aber es das allererste meiner Wunschlist), zum anderen ist es das, was ich seit dem Kochen mit Bloggen und unseren Reisen gelernt habe: würze mutiger. Und das ist mein Ansinnen an euch: kocht, kocht einfach, aber kocht überhaupt und würzt richtig.

Alors, hiermit verlose ich Kraft meiner Überzeugung das Buch *GEWÜRZE*, gestiftet von (tata) Bettina Matthaei herself plus (tata) einer persönlichen Widmung von ihr unter meinen Lesern, die hier bis zum  Mittwoch, den 26.Juni, 24 Uhr einen Kommentar hinterlassen.

Kommentare :

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 2ten! Ich liebe den Trend der zum Gewürzbuch geht, es gibt nichts schöneres als Gewürze einzukaufen & einzusetzten!

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Überzeugendes Buch. Interessant geschriebene Rezession dazu.
    P.S. Ich vermisse echt dein "abschliessendes" Bild zum Beitrag von heute aus deiner Gegend. Oder vielleicht sogar passend, von deinem Kräutergarten ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute zum Bloggeburtstag ;)

    Ich würde mich auch über das Buch freuen - da mein Mann allergisch gegen Paprikagewürz ist, brauchen wir da dringend Alternativen.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Glückwünsche, Micha. Und bitte einfach weiterbloggen inkl. den lebensfrohen Frankreich-Bildern!!
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Joyeux Blog-anniversaire !
    Je m'inscris également pour jouer... et gagner !
    Je cuisine beaucoup aux épices, toute ma famille aime les saveurs différentes.
    J'en profite pour te remercier pour ce magnifique blog. J'aime te lire, j'aime les photos, j'aime les recettes.... j'aime tout !

    AntwortenLöschen
  6. Alles Liebe & Güte zu Deinem Bloggeburtstag :-) Freue mich auf viele weitere Jahre des Lesens auf Deinem Blog und auch auf viele weitere spannende Rezepte. Muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Autorin nicht kenne, also wäre das Buch doch perfekt für mich ;-) Herzlichst Nadja

    AntwortenLöschen
  7. Joyeux Bloganniversaire et bonne continuation! Tu as un magnifiquse blog que je suis depuis un petit moment...

    Un superbe livre que j'adorerais gagner!

    Bises,

    Rosa

    AntwortenLöschen
  8. Nochmals Glückwünsche zum Bloggeburtstag! Was für eine tolle Verlosung, denn Gewürze sind mein Faible! Ich würde mich sooo über das Buch freuen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Gratuliert habe ich dir ja schon :) und was das würzen betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin so froh, dass ich über das einsame Salz, Pfeffer und Curry der Studentenzeit hinaus bin! Die Kochbuchautorin kenne ich nich nicht, schein aber offensichtlich was verpasst zu haben! Wenn mein selbst auferlegtes Kaufverbot wieder aufgehoben ist, dann schnapp ich mir mal das vegetarische von ihr....

    Alles Liebe,
    Mari

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich verfolge deinen Blog jetzt schon seit fast zwei Jahre, also fast seit Beginn an ( was ich gar nicht wusste) und bin ein großer Fan deiner Greichte und beneide dich um deinen Garten und der Nähe zu guten franz. Käse ;-)
    Weiterhin alles Gute!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Bravo und herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen-Blogg. Freue mich immer über deine Rezepte und die schönen Bilder. Mach bitte weiter so.
    Danke
    Thomas

    AntwortenLöschen
  12. Da reihe ich mich mal ein, ein wirklich schönes Buch, wer möchte das nicht haben :D

    AntwortenLöschen
  13. Gratuliert habe ich ja schon :-) - bitte nmach so weiter ;-)
    Obwohl Gewürze mein ein und alles sind - Frau Matthaei ist mit doch tatsächlich neu.

    AntwortenLöschen
  14. Schon zwei Jahre?! Da bin ich ja schon fast die halbe Zeit Fan! Ich genieße jeden neuen Eintrag und habe schon viel und immer mit Freude nachgekocht! Glückwunsch und der Wunsch: Weiter so! Wie sagte man früher bei Jubiläumsgeburtstagen gerne: Ad multos annos! ;-) Und das Gewürzkochbuch macht mich neugierig. Das hätte ich ja zu gerne.

    AntwortenLöschen
  15. Das Buch liegt, ausgeliehen, auf meinem Küchentisch. :-) Und es wäre tatsächlich eins, dass ich gern besäße!
    Mutiger würzen, ja, aber viel hilft nicht immer viel. Ich habe früher eher viel zu wirr durcheinander und zu viel gewürzt. Sparsam gefällt's mir jetzt besser.

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Glückwunsch! Dein Blog gehört zu meinen absoluten Lieblingsblogs! Tolle Fotos und Rezepte, die immer zum Nachkochen inspirieren! Das Buch hört sich echt spannend an.. und würde sich sicher sehr gut in meiner Hand anfühlen ;)
    Viele Grüße
    Jasmin D.

    AntwortenLöschen
  17. Glückwunsch zum Bloggeburtstag!
    Von Ingo Hollands Gewürzbuch war ich leicht enttäuscht. Aber all die Besprechungen zu Frau Matthaei lassen mich wieder hoffen.

    AntwortenLöschen
  18. Für dieses Kochbuch gratuliere ich doch sehr gerne ein zweites Mal ;-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
  19. Auch von mir die herzlichsten Glückwunsche zum Bloggergeburtstag, ich hoffe da folgen noch einige! Sogar meine Mutter, eine super Köchin, die aber wirklich nicht PC und Internet-Affin ist ließt jetzt deinen Blog. Ich hatte bei meinem letzten Besuch nämlich ihren riesen Backofen ausgenutzt um endlich den Apfelmus (der wirklich den Aufwand wert ist) zu machen. Sie guckte mir beim öffnen deines Blogs über die Schulter und sah die Buttermilchcreme mit Erdbeeren und da war es auch um sie geschehen ;-).
    Also bitte bitte poste weiter, dein Blog ist mein absoluter Lieblingsblog!
    P.S. ich bin zwar auch niemand der sich im Internet präsentiert, aber ein Bild von Dir wäre trotzdem schön...

    Ganz liebe Grüße
    Linaro

    AntwortenLöschen
  20. Erstmal alles Gute! Habe deinen Blog erst vor kurzem entdeckt, aber schon einige Kräuter-Ideen für unseren studentischen Kräuter"garten" abgeschaut ;)(einige Kräuterpflanzen konnte ich hier noch nicht entdecken, aber ich bleibe dran!)
    Gewürze liebe ich schon seit meiner Indienreise, daher würde ich mich natürlich auch über das Gewürzbuch freuen!

    Mach weiter so!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Micha, ich gratuliere Dir ganz herzlich zum 2. Blog-Geburtstag! Und ich freue mich immer noch fast täglich darüber, dass Du nicht nach dem ersten Jahr wie ursprünglich angedacht aufgehört hast zu bloggen, sondern fleißig weiterbloggst. Und nicht nur fleißig, sondern auch wunderschön fotografiert und immer appetitanregend! Und alles, was ich bisher von Deinem Blog nachgekocht habe, ist super gelungen. Also bitte immer so weitermachen! Und dass Du jetzt noch "Gewürze" verlost, das doch schon ganz oben auf meiner Kochbuch-Wunschliste steht, ist das i-Tüpfelchen für mich.... gerne werfe ich mich in deinen Lostopf!
    Liebe Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  22. alles gute zum zweiten geburtstag. und schon jetzt 1.000 dank für das tolle buch.
    grüße. steffen.

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Micha,
    Dein Blog ist sehr inspirierend und hat ganz speziell dazu beigetragen, dass ich angefangen habe, selbst Brot zu backen. Bitte weiter so, viele Grüße
    Rosilla

    AntwortenLöschen
  24. Joyeux bloggiversaire aus Frankreichs Osten! Mach bitte weiter so, es macht so viel Spass, von Deiner Gartenküche immer virtuell etwas abzubekommen. Ich kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschliessen wie mitreissend, begeisternd und einfach schön Dein Blog geworden ist. Kaum zu glauben in nur zwei Jahren ein solches Repertoire zu haben! Und danke für den tollen Buchtip, Mathaei ist bisher noch kein Begriff - bin sicher ab jetzt läuft es mir ständig über den Weg. Vielleicht ja in Erscheinung von "Gewürze" als erstes Buch in meiner künftigen Mathaei Sammlung!

    AntwortenLöschen
  25. Ach wie toll - und erst 2? Ich empfinde das Salzkorn als tägliche Brot - lese immer sehr gerne hier und kann kaum glauben, daß ich erst seit 2 Jahren in diesem Blog lese. Glückwunsch, bitte weitermachen und vielen vielen herzlichen Dank für die Zeit und Mühe und die wunderbaren Anregungen für meine Küche

    AntwortenLöschen
  26. Wow, was für eine tolle Verlosung! Herzlichen Glückwunsch zum B.Geburtstag! Ich wünsche dir weiterhin so viel Lust am Kochen und Bloggen, ich lese deinen Blog immer wieder gerne!

    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich lese und vor allem koche deine Rezepte sehr gerne nach. So lecker! Ich freu mich schon aufs nächste Lebensjahr deines Bloggs!

    AntwortenLöschen
  28. Hertzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für 2 Jahre Arbeit, die uns mit Rezepten versorgt.

    AntwortenLöschen
  29. Herzlichen Glückwunsch zum 2ten Blogjubiläum.
    Dank eurer tollen Blogs hab ich vor kurzen auch angefangen aber ich stecke noch in den absoluten Kinderschuhen.
    Ich lese deinen Blog schon länger und viele Rezepte von dir haben mich inspiriert.
    Vielen Dank dafür und auf noch viele viele Jahre in der Blogger-Welt

    lg Daniela

    AntwortenLöschen
  30. Herzlichsten Glückwunsch zum 2. Geburtstag. Schön das es deinen Blog gibt, er bringt mir jeden Tag gute Laune und lässt mir schon morgens das Wasser im Mund zusammen laufen. Besonders deine Brot machen mich immer wieder neidisch (mit dem Brotbacken stehe ich auf Atomarem-Welt-Kriegs-Fuß), die sehen so gut aus und deine Rezepte hören sich so entspannt einfach an.
    Schöne Grüße aus dem Gewittrigen Westen Deutschlands Kathrin

    AntwortenLöschen
  31. Happy Birthday .... In der Kürze liegt die Schürze ... In diesem Sinne freu ich mich auf den Gewinn !

    uppe [@] gmx.de

    AntwortenLöschen
  32. Ein Kochbuch mit Widmung gewinnen? Ja bitte gern!

    Und auch hier noch einmal: Alles Gute zum Blog-Geburtstag!

    AntwortenLöschen
  33. Da reihe ich mich mal bei den Gratulanten mit ein. Alles Gute zum zweiten Blog-Geburtstag und weiter so. Ich schaue immer wieder gerne bei Dir vorbei.
    Und das Buch ist einfach genial. Da versuche ich doch einfach mal mein Glück.

    Viele Grüsse
    Ulrike
    ulrike.mitter(at)bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  34. Joyeux anniversaire!! :) Und über das Gewürzbuch würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Micha,

    meine allerliebsten Glückwünsche zum Bloggeburtstag! Wie Du ja weißt, liebe ich Deinen Blog - mach bitte weiter so :)

    Ich besitze bisher keines der Bücher von Bettina Matthaei - das sollte ich wohl dringend nachholen und vielleicht ist mir das Glück ja bei Deiner Verlosung hold :)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

    Nina

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Micha, die allerherzlichsten Glückwünsche! Du gehörst mit Deinem Blog zu meinen ganz persönlichen Bereicherungen!
    Ich wollte auch gerne einen Kommentar beim Loup hinterlassen, den hattest Du doch neulich, oder? Aber ich finde ihn nicht mehr, daher an dieser Stelle danke, dass Du mich als "Hilfe" angegeben hast, aber das war ja "kiki", wie wir hier zu sagen pflegen :)

    Dieser Kommentar soll übrigens kein "Los" sein, da ich das Buch (selbstverständlich *hihi*) schon lange habe :D

    AntwortenLöschen
  37. ich bin eine hasenfüßige würzerin - und weiß so sehr, ich sollte es ändern, aber es fehlt ganz einfach der mut. vielleicht mit einem solch feinen gewürzbuchschubs ...
    liebe grüße von ulma, die herzlich gratuliert und es im übrigen unglaublich angenehm würzig findet hier bei dir.

    AntwortenLöschen
  38. Ich gratuliere dir ganz herzlich zum 2. Blog-Geburtstag :)
    Das hier war der erste Beitrag, den ich bei dir las: http://salzkorn.blogspot.de/2011/08/ein-neuer-stern-geht-auf-der.html - und seitdem bin ich fast täglich hier am lesen und stöbern.
    Die Geschichten rund um die Rezepte, die schönen Briefkästen und Haustüren, bunte Märkte sind wunderschön!

    Liebe Grüße, Birgit
    birgit-vollwertkochen(ät)web.de

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Micha,
    herzlichste Glückwünsche zu Deinem Bloggeburtstag. Ich bin, wie scheinbar viele andere auch, fast jeden Tag auf Deiner Seite und bewundere Dich, dass Du fast jeden Tag etwas Neues verbloggst. Dazu dieses wundervollen Fotos, mit denen Du uns Deine Heimat näher bringst. Das ist manchmal wie Urlaub.
    Außerdem haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack, denn Deine Rezepte machen mir in den meisten Fällen große Lust auf´s Nachkochen.
    Alles Gute weiterhin und Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  40. Sehr herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburztag und vielen Dank für die paar Tage, die ich bis jetzt Gelegenheit hatte, reinzugucken ... für mich ist ja die ganze Blogszene ein neuer Kontinent ... und eine riesige Bereicherung!
    Das Gewürzbuch wäre schon auch für mich passend. Ich nehme an, an der Ecke könnt ich noch was lernen.
    Auf weitere würzige Jahre!
    Günther (der von Loretto)

    AntwortenLöschen
  41. Déjà deux ans depuis tu as créé cet blog? Bon anniversaire - et bonne continuation. Ne jamais quitter, écoutes-tu? ;o)
    Okay, j'admis que suis une lisante silencieuse ...

    Je n'ai pas connu cette cuisinière jusqu'à maintenant, merci beaucoup pour l'introduire.

    AntwortenLöschen
  42. Meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Bloggeburtstag - ich schau jeden Tag mal rein und freue mich über alle Deine Posts: Deine tollen Rezepte, Deine wunderbaren athmosphärischen Bilder und die Berichte über Deine Wahlheimat Drome - dabei muss ich leider immer wieder feststellen: ich kenne Frankreich viel zu wenig! Ich bedanke mich für viele - ja: Stunden voller Vergnügen beim Lesen Deines Blogs und mach bitte weiter so!

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  43. Ui das ist aber ein tolles Gewinnspiel. Bettina Matthaei kannte ich bis jetzt gar nicht, habe mich aber ein bisschen durch ihre Bücher geklickt und muss sagen, dass sehr ansprechende dabei sind.
    Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag :)

    Liebe Grüße
    Bettina
    http://homemadeandbaked.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Micha,

    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburstag. Ich stöbere gerne auf Deinen Seiten und lasse mich durch Deine Küche anregen. Dem Lobgesang auf die Zitronenverbene kann ich mich nur anschließen. Ein in Deutschland viel zu sehr unterschätztes Kraut.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  45. Alles Gute zum Bloggeburtstag! Die Bücher von Bettina Matthei sind einfach umwerfend, gerade "Vegetarisch vom Feinsten" wird bei mir rauf- und runtergekocht. Die Rezepte haben einfach das gewisse Etwas, wobei die Zutaten meist in einfach zu bekommen sind (wohne auf dem Land)

    Liebe Grüße aus Österreich
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  46. Was für ein tolles Buch, auch wenn mich so etwas bestimmt wieder meinen Gewürze-kaufen-muss-Wahn animiert!
    Vegetarisch vom Feinsten steht wegen deines Lobes auch schon seit einiger Zeit auf dem Wunschzettel, denn der nächste Geburtstag kommt bestimmt ;-)

    AntwortenLöschen
  47. Ich bin ja ne alte Oma gegen Dich... So jugendlich bist Du noch! Ich lese bei Dir, seit ich eine Deiner Tartes per Zufall bei Dir entdeckt hatte... Die gefiel mir so gut, dass ich auch gleich kommentieren musste... Herzlichen Glückwunsch jedenfalls und ein Prosit auf noch viele weitere schöne und wunderschöne Einträge!

    AntwortenLöschen
  48. herzlichen glückwunsch zum bloggergeburtstag!
    und zur feier des tages hüpf ich auch gerne mit in den lostopf :)

    AntwortenLöschen
  49. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. So ein Jubiläum verführt auch mich zum Outen: Habe Deine Seite zufällig vor einem Monat entdeckt und freue mich nun jeden Tag über aktuelles, aber auch über die vergangenen Posts, z. B. waren der Auflauf mit Rote Beete, Ziegenkäse und Minze einfach sensationell lecker. Was ein URL ist, weiß ich nun nicht, hoffe aber daß mein Kommentar trotzdem positiv ankommt. Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Micha,

    alles Gute zum Zweiten! Mach weiter so, ich werde auch im dritten Jahr jeden Morgen zur Einstimmung in den Tag deinen Blog lesen ;-)

    ... und was soll ich sagen, ich liiiiiiebe Gewürze. Mein Mann kommt aus Marokko, ein Paradies für Gewürze. Neue Ideen und Rezepte sind daher immer willkommen und ich nehme Platz im Lostopf.

    Liebe Grüße nach Frankreich (ich würd so gern mal wieder kommen ...)
    Lisa E. aus P.

    AntwortenLöschen
  51. Herzlichen Glückwunsch zum 2jährigen! Dieses Blog zählt zu meinen Top 5, weiter so!
    Liebe Grüsse
    Tina

    AntwortenLöschen
  52. Herzlichen Glückwunsch zum 2ten! Scheint das perfekte Begleitbuch zu der Gewürzbox zu sein, die ich geschenkt bekommen hab :-)
    Lieben Gruß,
    Annette

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Micha,

    ich liebe die Bücher von Bettina Matthaei genau wie du!

    Schicke ihr meine Grüße...und frag doch mal nach einem Bloggerseminar...so ganz nebenbei...

    Aus der Verlosung kannst du mich rausnehmen...ich habe bereits alle ihre Bücher!
    :)

    AntwortenLöschen
  54. Ach wie schön, das Buch kannte ich ja noch gar nicht. "Mezze" ist eines meiner meist genutzten Kochbücher und auch der Grund warum Herrn Ottolenghi und seine Rezepte es bei mir einfach nicht so schnell auf den Teller schaffen, Frau Matthei ist mir da einfach näher am Herzen...

    AntwortenLöschen
  55. Dicke Gratulation zum leckeren 2jährigen !
    Mein Gruß ist eine nie gedachte Premiere : aber die Formulierung der weitergegebenen Leidenschaft von Mutter Matthaei zu Tochter Matthaei bringt diesen Kommentar in die öffentliche Weite :
    Als "Datenträger-Mutter" einer mit dem Kräuter u.Alles-was-grün-ist Gen versorgten Tochter bin ich mit Augustinus :-) einer Meinung: Feuer kann nur durch Feuer weitergegeben werden. Es kommt sogar zu mir zurück,denn während des Studiums lernte unsere Tochter Menschen aus aller Welt kennen und unsere Küche bereicherte sich durch das Feuer anderer Mütter mit Alltagsgerichten aus Argentinien,Brasilien,Korea und China .

    Die Welt ist so wunderbar bunt, wenn wir uns gegenseitig das Feuer weitergeben.

    Herzliche Grüße an die "bunte" Michaela

    Maria

    AntwortenLöschen
  56. Eieiei, bei so viel Überzeugung muss man ja quasi in den Lostopf hpüofen um selbst Besitzer dieses tollen Buches zu werden :)
    Also rein da!
    Ein schönes Wochenende und herzlichen Glückwunsch zum Zweijährigen

    Leonie

    AntwortenLöschen
  57. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Mit den tollen Rezepten und wunderschönen Fotos gehört er zu meinem absoluten Lieblingsblogs! Ich hoffe du bleibst uns noch viele Jahre erhalten.

    AntwortenLöschen
  58. Ich stöbere immer wieder gerne auf Deinem Blog. MIr gefällt das Layout sehr - es ist klar und heben Deine bunten Bilder umso mehr hervor.
    Deine Fotos sei es vom Essen, vom Garten, von den Stillleben, Reiseeindrücken verführen einen zum Gluschten, Nachkochen, Träumen.
    Einen herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag. Ich freue mich auf weitere 500 Blogeinträge. Weiter so!

    Sommerliche Grüße

    Alexia

    AntwortenLöschen
  59. Alles Liebe zum Bloggeburtstag und vor allem Danke. Ich lese so gerne hier und all die schönen Fotos, von den Rezepten mal ganz zu schweigen. Ich würze gerne, aber sich nicht mutig genug, und ich werde Frau Matthei in Hamburg besuchen, weil wir 2 Übernachtungen in Hamburg zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Wäre ja toll so als leicht verspätetes Hochzeitgeschenk das Buch zu gewinnen. Ich hab nicht ein Kochbuch geschenkt bekommen weil alle meinen ich hätte schon zuviel. Aber das geht ja gar nicht.
    Liebe Grüße aus Os von der Andrea

    AntwortenLöschen
  60. So, nachdem mein Kommentar gestern auf der Zugfahrt gefressen wurde, heute nochmal:
    Ich wünsche alles Gute zum 2. Bloggeburtstag! Ich freue mich immer sehr über deine schönen Fotos, deine nett zu lesenden Artikel und die Impressionen aus Südfrankreich. Ich lese hier wirklich gerne und finde sehr oft Nachkochanregungen :).
    Über das Buch würde ich mich natürlich sehr freuen, das Mezze neu aufgelegt wird, hat mir Mama schon geflüstert und es steht schon auf der Kaufliste!

    Also - auf die nächsten Jahre! Liebe Grüße, Kathi

    AntwortenLöschen
  61. Alles Gute zum Bloggeburtstag und Danke für den tollen Blog. Ich lese hier immer wieder gerne. Weiter so!

    LG Kiki
    kaktus1709(at)web.de

    AntwortenLöschen
  62. Gratulation zum Bloggeburtstag!
    Und es ist immer wieder interessant, hier zu lesen.

    Liebe Grüße

    Elena

    AntwortenLöschen
  63. Was für ein toller Gewinn zum 2. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  64. Hallo,
    ungefähr Ende letzten Jahres, bin ich durch Zufall auf deinen Blog gestoßen. Seitdem bin ich ein treuer, stiller Leser geworden.
    Ich bewundere wie und wo du lebst; für mich aus der Ferne betrachtet kommt es vor wie das Paradies. Ich hoffe, das ich es irgendwann mal zumindest für ein oder zwei Wochen Urlaub erleben darf.
    Deine Art zu kochen bzw. die Gerichte, die du uns hier vorstellst, liegen meistens genau auf meiner (Geschmacks)Linie. Kochen ist für mich viel mehr als nur ein notwendiges Übel. Kochen ist für mich Entspannung und Freude auf das, was man durch die Zusammenstellung verschiedener Komponenten erschafft. Dazu gehören Gewürze und Kräuter für mich (fast) zwingend dazu.
    In meinem kleinen Garten wachsen immer die wichtigsten Kräuter und mein Gewürzvorrat wird auch immer größer.
    Über das Buch würde ich mich in der Tat sehr freuen.
    Aber so oder so, freue ich mich, deinen Blog gefunden zu haben und wünsche alles Gute zum Bloggeburtstag! Hoffentlich folgen noch ganz viele.
    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  65. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
    Bin gerade auf Deinen wunderschönen Blog gestossen. Wirklich sehr beeindruckend. Da komme ich doch öfter mal vorbei. Weiter so!
    Und das Buch ist ja der absolute Traum. Da muss ich einfach in den Lostopf hüpfen und mein Glück versuchen.
    Liebe Grüsse Ulli
    komet.en(at)bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  66. So ein wunderbares Buch! Da würd ich mich wirklich freuen und nehme gern an der Verlosung teil.
    LG

    AntwortenLöschen
  67. Erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Und Danke für deinen tollen Blog!
    Das Buch klingt auch spannend. Ich versuch mal mein Glück.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  68. Hallo aus Niederösterreich!
    Ich würde mich auch über das Buch sehr freuen, nehme gerne an der Verlosung tei.

    Gratuliere herzlichst zum 2. Bloggeburtstag! Weiter so!!!
    Meine Küche und Speisezettel hat definitiv von Deinen Anregungen profitiert!!

    Lg Eva
    eva.boeswart@gmx.at

    AntwortenLöschen
  69. Ein schönes Buch verlost du da, passt auch zu deinem schönen Blog.

    AntwortenLöschen
  70. Liebe Micha,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Dein Blog gehört zu meinen Liebsten. Jeden Tag schaue ich hier vorbei, bin meist nur eine stille Leserin. Aber ich habe auch schon einiges von Dir nachgekocht und Dich dann immer über das Resultat informiert. Mach bitte weiter so. Solche Blogs wie Deiner sind es, die mich täglich beim Kochen inspieren, ist solchen Blog doch immer die Liebe und Leidenschaft anzumerken.
    Und auch ich versuche mein Glück und nehme an der Verlosung teil
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Berlin
    Caro

    AntwortenLöschen
  71. Haben will! Das Buch würde sich ganz hervorragend in meiner Sammlung machen :D

    LIebe Grüße,
    Simi

    AntwortenLöschen
  72. Liebe Micha,
    gern nehme ich an Deiner Verlosung teil, obwohl ich eigentlich sowieso nie was gewinne. Aber trotzdem ein schöner Anlass, um mich mal für all die leckeren Rezepte, schönen Fotos und interessanten Anregungen zu bedanken.
    Ich hoffe, die Bloggerei wird Dir nie langweilig.
    Viele Grüße
    dani

    AntwortenLöschen
  73. Liebe Micha,

    herzlichen Glückwunsch.
    Ich liebe Gewürze und habe mich schon nach einem Buc umgesehen, aber noch kein so richtig gutes gefunden. Vielleicht habeich ja bei deiner Verlosung Glück.
    Mach weiter so, ich les so gerne bei dir.

    LG
    Finja

    AntwortenLöschen
  74. Liebe Micha, wie du ganz richtig erkannt hast, bin ich ein riesengroßer Fan von Matthaei. Da ich mir zur Zeit auferlegt habe, erst mal aus schon vorhandenen Büchern zu kochen, besitze ich das "Gewürze" noch nicht. Aber ich fürchte, ich werde um den Kauf nicht herumkommen ;-) Wobei - fürchten? Quatsch, ich freue mich schon sehr darauf :-)

    AntwortenLöschen
  75. Auch von mir erst mal alles Gute zum Bloggeburtstag. Und mach weiter so. Einige Deiner Rezept haben mich schon zum Nachkochen angeregt.
    Das Buch ist ja einfach nur der Wahnsinn. Da muss ich unbedingt mal mein Glück versuchen.

    Viele Grüsse U.M.
    u.muehlmann(at)web.de

    AntwortenLöschen
  76. Liebe Lotto-Fee Michaela,

    jetzt ist es an der Zeit, dass ich mich auch hier einmal melde. Nicht, um an der Verlosung teilzunehmen, das Buch kenne ich eigentlich ganz gut, nach fast 3 Jahren Arbeit daran...
    Ich habe gerade einmal gezählt: 75 Blogger haben Dir bis jetzt zu Deinem 2-Jährigen gratuliert - mit Recht, denn es ist eine wunderschöne Seite, und ich werde nun auch ab und zu bei Dir vorbeischauen.
    Ich habe dem Verlag von Deiner Aktion berichtet, und weil Du das so schön gemacht hast, spendiert man Dir ein Buch 'Von Bittersüß nach Feuerscharf' - und das ist dann nur für Dich!

    Viel Spaß bei der Verlosung! Ich werde dem Gewinner / der Gewinnerin das Buch so schnell wie möglich zusenden!

    Herzliche Grüße!

    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Muse Bettina,

      das ist ja eine schöne Geste! Ich freue mich sehr! Herzlichen Dank an den Verlag!

      mit besten Grüßen nach Hamburg

      Löschen
  77. Oh, ein Buch über Gewürze. Das fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ich liebe Gewürze, sie bringen ja erst die Raffinesse ins Essen. Ganz schnell noch rein in den Lostopf. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweijährigen Bloggeburtstag. Ich schaue immer wieder gerne hier vorbei.
    LG Steph
    stephan.stm(at)bluewin.ch

    AntwortenLöschen
  78. Oh, nun ist der Kommentar gleich doppelt. Bitte einmal löschen, ich hatte eine Fehlermeldung am Computer.
    LG Steph

    AntwortenLöschen
  79. Mein "Vegetarisch vom Feinsten" hätte so gern eine kleine Schwester ;-) Und ich könnte noch Nachhilfe im Gebrauch von Gewürzen gebrauchen...und gern gratuliere ich an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich.

    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  80. Liebe Micha, herzlichen Glueckwunsch zum Bloggeburtstag. Das Lesen deiner Rezepte ist fester Bestandteil meines Morgenrituals :-). Viele Gruesse, Anja K.

    AntwortenLöschen
  81. glückwünsche für die vielen, liebevollen rezepte!
    es gelingt dir in deinem blog als herzliche person rüberzukommen und diese herzenswärme ist auch auf deinen letzthin eingestellten fotos "sichtbar".

    AntwortenLöschen
  82. Liebe Micha,

    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ich lese deinen Blog sehr gerne und erfreue mich an deinen schönen Bildern und tollen Rezepten. Mach weiter so!

    Das Buch sieht toll aus und würde mir als weitere Inspirationsquelle sehr nützlich sein :-)

    Liebe Grüße
    Doris
    doris82fischer@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  83. Ich gratuliere ebenfalls ganz herzlich zum zweiten Bloggeburtstag und würde gerne in den Lostopf wandern. Meine Mama würde sich sicherlich sehr über das Buch freuen und ich könnte dann auch reinschauen.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  84. Congratulations!
    Klasse Blog mit wunderbaren Artikeln...und nun das: ein ganz besonderes Buch über ein wundervolles Thema. Bin gerne mit dabei :-)
    Gosiline (ät) web.dot.de

    AntwortenLöschen
  85. Besser spät als nie komme ich auch noch vorbei, um zur Feier des 2Jährigen zu gratulieren. Wo ich doch auch gerne immer wieder hier mitlese, staune und lerne.

    Viele Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  86. Hallo Micha,

    alles Liebe zum Bloggeburtstag auch von mir. Danke für die schönen Rezepte und die tollen Photos. Das ist jedesmal eine schöne virtuelle Reise nach Frankreich , oder in die Ferne, in die du uns auch immer mitnimmst.
    Du und dein Blog, alles hier wirkt so unheimlich lebendig :-)

    Viele Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  87. Da gratuliere ich doch auch noch zum 2. Bloggeburtstag. Toller Blog mit super Rezepten und wunderschönen Fotos - immer wieder lesenswert. Danke dafür und weiter so.
    Ich möchte auch noch gerne in den Lostopf hüpfen. Das Buch würde mir sehr gut gefallen.

    LG Hobbyköchin
    sonnenstrahl132(at)web.de

    AntwortenLöschen
  88. Da habe ich es doch glatt noch geschafft den Blogpost zu lesen, und alles nur weil ich nicht schlafen kann.

    Liebe Micha,
    Alles Herzensgute zum 2. Geburtstag deines tollen Blogs. Das ist echt eine beeindruckende Leistung und ich kann mir das nur zum Vorbild nehmen. Einen Blog über so lange Zeit mit so viel Liebe und Herzblut zu pflegen, das erfordert schon einiges an Durchhaltevermögen, Kreativität und einem Sinn für die schönen (und leckeren) Dinge des Lebens. Ich ziehe meinen Hut, oder vielmehr meine Schlafmütze.

    Nochmal alles Gute und Happy Birthday

    Sarah

    AntwortenLöschen