Einträchtig: Poularden-Rouladen mit Schupfnudeln

Montag, 24. September 2012

Damit der Habib und ich vor lauter Harmonie nicht beim Ohmm-Sagen gelangweilt vorneüber kippen, hat die oberste aller Chef-Etagen kleine Stolpersteine eingebaut. Wie etwa diesen kulinarischen: ich liebe Kartoffeln in allen möglichen, verarbeiteten Versionen: ob Gratin, Gnocchis, Knödel, Salat oder eben Schupfnudeln. Dem Habib hingegen geht nicht über die Kartoffel in ihrer Reinheit als Pellkartoffel. Der Einträchtigkeit halber versucht die Küche diesen unterschiedlichen Wünschen gerecht zu werden. 

UND oder ABER: es hat auch sein Gutes: Habe ich keine Lust zu kochen, brauche ich nur einen Kräuterquark, einen Münster und gekochte Kartoffeln reichen und bin die bliebteste Köchin meilenweit. Heute aber kommt eine weitere, mengenmäßig etwas schmälere Variante von meinen geliebten Bubenspitzle auf den Teller, die zwei appetitliche Esser gut satt bekommt - einträchtig, denn gute Stimmung ist wichtig für eine positive Geschmacksentfaltung.

Aufpassen muß man bei den Rouladen - sie werden schnell zu gar und dann trocken. Gut, vielleicht besser würde ein milderer Käse als ein Blauschimmel passen. Das gilt es herauszufinden...
Zutaten:

300g Kartoffeln, am Vortag gekocht (m: 3 Stück)
120g Mehl
1 Ei (Größe M)
1 Schalotte
1 EL brauner Butter
Abrieb Muskatnuss
Petersilie (optional)
Majoran

2 Hühner-Brustfilets
2 Scheiben Serrano-Schinken
40g milder Blauschimmel (m: fourme d'ambert)
Salbei, Zitronenbasilikum, Rosmarin

1 Schalotte
Zitronenthymian, Thymian
Abrieb einer halben Zitrone
40ml Wermut
80ml Weißwein
100ml Hühnerfond
100ml Sahne (m: demi-ecreme)
Salz, Pfeffer, Chili 

Zubereitung:

Schnitzel zwischen zwei Folien oder in einem großen Gefrierbeutel dünn klopfen und salzen. Mit einer Scheibe Schinken, den fein gehackten Kräutern und in kleine Würfel geschnittenem Gorgonzola belegen. Außen mit Salz und Pfeffer gut würzen. Locker einrollen und mit einem Küchengarn gut verschlossen binden. 

In einer Pfanne mit etwas Fett die Rouladen rundherum bei mittlerer Hitze anbraten und zugedeckt circa 5-10 Minuten garen. Die Rouladen auf 80 Grad warm stellen.

Die Zwiebeln in dem Bratgut braun anbraten, Mehl dazu geben und circa 5 Minuten weiter braten. Mit Wermut ablöschen, Wein dazu geben und noch etwas einkochen lassen. Brühe nach und nach Eingießen und circa 10 Minuten weiter köcheln lassen. Nach circa 5 Minuten die Sahne dazu geben und weiter einkochen.

Die Soße durch ein feines Sieb abgießen (oder auch nicht), die Rouladen und den ausgetretenen Saft dazu geben und circa 5-10 Minuten gut warm ziehen lassen. Wenn es nötig ist, noch etwas würzen.
... guerilla knitting in Die
Inspiration: Chefkoch

11 Kommentare

  1. Ich LIEBE Rouladen in fast jeder erdenklichen Form. Muss ich mir mal merken, die letzten Puten-Rouladen waren mit Bacon und Ziegenfrischkäse (was auch sonst) gefüllt. Aber so ein Blauschimmel wäre auch was :-)

    AntwortenLöschen
  2. was gibt es Schöneres als sich darum zu streiten, welches Kartoffelgericht besser schmeckt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag "Deins" und "Seins".
    An Arbeitstagen geht nichts über "Seins".

    Der Baumwärmer...ist es so kalt bei euch im Winter? ;)

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ihr um nichts anderes "streitet", dann geht es euch wirklich gut! Und übrigens: ich bin da ganz bei dir und deinen Versionen der verarbeiteten Kartoffeln....Pellkartoffeln und Salzkartoffeln brauche ich auch nicht so oft. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch eine absolute Kartoffelliebhaberin und zwar über die ganze Bandbreite, von der Pellkartoffel bis hin zum schicken Kartoffelbaumkuchen. Oft wird da das Fleisch zur Beilage, auch wenn die Rouladen bestimmt fein sind :D

    AntwortenLöschen
  6. Blauschimmel ist goldrichtig! Mmmmhhh mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

    AntwortenLöschen
  7. und ich badisches Mädle habe noch nie Schupfnudle gemacht,
    ich denke da wird es mal Zeit :-)

    AntwortenLöschen
  8. @Sandra: Du wirst langsam aber sicher bei mir die Ziegenkäse-Sandra :)

    @Robert: Durch aus anregend - wenn sich sonst kein Zündstoff finden will!

    @Sybille: Damit kannst du jederzeit bei uns mitessen.

    @Eva: Stimmt, bei Salzkartoffeln sind sogar der Habib und ich uns einig - die sind ganz unten auf der Liste.

    @Toni: *schicker Kartoffelbaumkuchen* - ich spitze die Ohren und gehe direkt mal bei euch gucken, obs dazu ein Rezept gibt.

    @Kärnterin: Ha, eine Blauschimmelkäse-Liebhaberin :)

    @Gaby: WAS *kreisch* - und das als badisches Mädel wie ich. Gaby: spätestens zur Sauerkraut-Zeit bist du fällig ;)

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt wollte ich Dir gerade den Link geben, da stell ich fest: NOCH NICHT VERBLOGT! Das gibt's ja garnicht... Aber jetzt weiß ich, was ich demnächst...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nenne ich Fügung - ich freue mich auf das vielversprechende Rezept!

      Löschen
  10. Serrano-Schinken, Blauschimmelkäse, Weißwein... Da läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen!

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.