Fabuleuse zum Dritten: Süßkartoffel-Nocken mit Rucola, Gorgonzola und Schinken

Freitag, 14. Juni 2013

Die Paunzen waren toll und die Wirsingrollen richtig super. Alles inspiriert von NKOTB. Christina hat nicht nur den coolsten Blogname und eine selten erheiternde Art zu schreiben, nein, sie kocht zudem genau nach meinem Geschmack. Wäre ich männlich und unverheiratet, ich wüßte, was zu tun ist ;)!

Mit meinem dritten Rezept, das auf la muse charmante, Christina zurückgeht, führe ich diese fabuleuse Reihe fort. Ich fand diese Kombi zu köstlich: die lieblichen Süßkartoffel-Nockerln, die gemeinsame Sache mit den Kirschtomaten machen und dagegen halten der Bleu, der Rucola und der geräucherte Schinken. Zusammen rollt das nur so die Zunge runter. 

Abgeändert habe ich lediglich die Süßkartoffel-Gnocchis. Das Problem bei Gnocchis mit Süßkartoffeln ist das gleiche wie bei Kürbisgnocchis: meist braucht es zu viel Mehl. Deshalb habe ich für diese den gleichen Kniff aufgegriffen, den mein geschätzter Herr Lafer für seine Kürbisgnocchis anwendet. Er gibt den Kürbis nach dem Weichkochen in ein Tuch und drückt in aus. Hätte ich es bei der Süßkartoffel gründlicher gemacht, dann hätte ich ebensogut Gnocchis formen können - so wurden es wieder Nocken.

Aber das Nockerln geht mittlerweile vollautomatisch - für was bin ich in einer echten Phase...
Zutaten 2P:

1 große Süßkartoffel (m: 570g)
150g Mehl
1 Eigelb
Salz, Pfeffer
100 g Gorgonzola (m: fourme d'ambert)
50ml Milch
eine Handvoll Kirschtomaten, halbiert
6 Scheiben Parmaschinken 
eine kleine Handvoll Rucola 
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:

Süßkartoffel mit Schale in reichlich und leicht gesalzenem Wasser kochen bis sie gar ist (wahlweise auch schälen und wie Salzkartoffeln kochen). Schälen und in einem Küchentuch gut ausdrücken. Mit Eigelb und dem Mehl mischen, salzen und pfeffern

Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Mit Hilfe zweier Teelöffel Nocken formen und in das siedendem Wasser geben,  3–5 Minuten garen, bis sie oben schwimmen. Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen und in einer Schüssel warm halten. 

Den Gorgonzola kleinschneiden und zusammen mit der Milch in einem kleinen Töpfchen langsam unter Rühren erhitzen, bis der Gorgonzola geschmolzen ist - ergibt eine dickflüssige Sauce.
Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin schwenken und ein wenig bräunen lassen. Kirschtomaten dazu geben und mitbraten, bis sie ein bisschen schrumpelig sind. 

Parmaschinken und Rucola dazugeben, kurz erhitzen, dann alles auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Gorgonzola-Sauce beträufeln. Zum Schluss mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen und servieren.
Quelle und Inspiration: Christina von New Kitch on the Blog

9 Kommentare

  1. Lecker! Süsskartoffel-Gnocchi hatte ich auch schon, die sind klasse. Ausdrücken ist auch eine tolle Idee, ich kenne es mit trocknen im Ofen...

    Die Variante mit Käse, Schinken, Rucola und Tomaten sieht wunderbar aus, werde ich bald mal testen!

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmh....Süßkartoffelgnocchi - und dann noch mit Gorgonzola....nehm ich!

    AntwortenLöschen
  3. Begeistert bin ich mal wieder von Deinem Teller, ach, was Teller, von Deinem Kunstwerk! Und wie gern würde ich davon probieren! Ich glaube... Das wird nachgemacht!

    AntwortenLöschen
  4. Du sprichst/kochst mir wieder aus dem Herzen: ich bin auch grosser Fan von Christinas NKOTB! Die Nocken sehen super aus!

    AntwortenLöschen
  5. Micha, ich erröte! :-) Und freue mich, dass es Dir gemundet hat - sieht wie immer knallermäßig aus, Dein Teller. Liebste Grüße nach la belle Frongs und hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  6. Du entfachst hier ein Farben-Feuerwerk nach dem anderen - schööön.

    AntwortenLöschen
  7. @Sandra: Ich fand das Gericht wirklich total super - daher kann ich nur sagen: auf jeden Fall nachmachen!

    @Susanne: Kriegst du :)

    @Yushka: Wenn ich dann bedenke, mit wieviel Fleiß du deine große Familie ernährst und wie schön, dann ist das eine Kunst des Herzens, die ich ganz wundervoll finde!

    @Mange-Tout: Die Christina ist halt ne Charmante, oder?

    @Christina: Das will ich bei einem fast Heiratsantrag auch hoffen ;O)... herzliche Grüße zurück

    @Sabine: Den Teller fand ich farblich auch sehr schön - so wie du. Merci fürs Mitfreuen daran!

    AntwortenLöschen
  8. Sieht unglaublich gut aus....ich hoffe ich endlich die Muse um es nachzukochen.

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.