Adventskalender♥️12

Freitag, 12. Dezember 2025

 

Keine rein französische Spezialität aber die Fränzis zeichnen sich definitiv mit hoher Expertise aus: für komplizierte Beziehungen und Liebesverwirbelungen aller Art. Viel Leidenschaft, viel Drama samt Hysterie, Kapriolen und Seitensprünge - das können sie gut.

Und doch wirbelt kaum eine Kraft die Menschen so durcheinander, bricht über sie hinweg gleich einer Naturgewalt wie die gegenseitigen Anziehung. Zärtlich und poetisch besungen von Vanessa Paradis als Ständchen für Jeanne Moreau in Le tourbillon de vie - der Strudel, der Wirbelwind, der Sog der Lebens. 

Der chanson erzählt die Geschichte zweier Liebenden, die einander vom Leben in die Arme getrieben werden, sich verlieren, trennen und wieder finden. Nichts anderes als was die deutsche alte Redensart zusammenfasst in: *Alte Liebe rostet nicht*. 

Eigentlich ein wunderschönes Zeugnis darüber, dass alles das, was echt ist, auch Bestand hat. Ewigkeitscharakter. Nicht wieder aus der Matrix zu löschen ist, sondern untrennbar miteinander verknüpft. Wie eine Art Bestandsschutz. Selbst wenn man sich im Strudel des Lebens kurzzeitig aus den Augen verliert, bleibt ein Band. Da mag sich die Zeit ändern, der Ort, das Alter - aber die Verbundenheit überdauert: man erkennt sich immer wieder. Was zusammengehört, läßt sich nicht trennen.

*Magnetes Geheimnis, erkläre mir das!
kein größeres Geheimnis als Liebe und Haß!* (Goethe)


Kommentar veröffentlichen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.