Rucola-Pizza mit Parmaschinken

Samstag, 23. Juli 2011

Pizza und Salat
Rucola und Parmaschinken
Frucht zu Würzigem
paßt immer, ja, ja, ABER auf einem Teller in einer einzigen Kombi. Ihr werdet ohnmächtig! Obwohl, da habe ich dann die Schneewittchenassoziation. Aber schwummrig wird euch beim Reinbeißen, da müßt ihr durch. PLUS einem genialo Pizzaboden und einem unerwarteter Kniff - nie und nimmer bringts ein Edel-Italiener mehr. Außerdem hat der keine Tomaten und keinen Rucola aus unserem Garten.

Und an dieser Stelle fällt mir auf, dass die Lieblings-Kategorie noch eingerichtet werden muß. Diese Pizza muss definitiv, eindeutig und enschiedenerweise dort einsortiert werden! Wäre jemand von den alten Hasen so freundlich, mir einen Hinweis zu geben, wie ich die Kategorien als solches einrichte?

Dazu gehört - völlig unverzichtbar - der unerwartete Kniff, die Balsamico-Reduktion, die Steph toll fotographiert hat. Die müßt ihr natürlich rechtzeitig vorbereiten. Für mich kann die Pizza darin baden. Meinem Habib reichts sparsamer.

Und hier ist sie, ich höre schon Kermit den Frosch beim auf die Seite tänzeln in die Hände klatschen und rufen: APPLAUS, APPLAUS!!:
Zutaten:


Tomatensauce

3 Tomaten
Salz/ Pfeffer
Prise Zucker
etwas geriebener Oregano
Chili

1 Kugel Mozarella
50g geriebener Comté
200g Serranoschinken /Parmaschinken

Belag:

200g Kirschtomaten
1 Bund Rucola
2 Knoblauchzehen

2 TL Olivenöl
Salz /Pfeffer

Scheiben einer halben Orange
Zubereitung:

Pizzateig in meinem Falle nach Wild Yeast zubereiten.

Für die Pizzasauce die Tomaten waschen, häuten und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf geben, abschmecken und solange einköcheln lassen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Den Mozarella abgießen und in Scheiben schneiden.

Nun die Cocktailtomaten halbieren, in eine Schüssel geben, den Knoblauch dazu pressen. Rucola waschen und die dicken Stiele abschneiden. Rucola hinzufügen und alles vermischen. 5 Min, bevor die Pizza fertig gebacken ist, das Öl zum Salat geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Orange in dünne Scheiben schneiden

Den Pizzaboden ausrollen, mit der Tomatensauce bestreichen, mit Mozarellascheiben belegen und den geriebenen Käse darüberstreuen. Bei ca. 250° C im Ofen knusprig backen.

Die Pizza aus dem Ofen nehmen und portionsweise auf Tellern anrichten (ist leichter als die komplette Pizza nachher belegt zu schneiden, wie ich das trotzdem immer mache), dann den Schinken darauf verteilen und anschließend den Tomaten-Rucola-Salat sowie die Orangenscheiben darüber geben.
TIP:Wer den Comté durch Parmesan ersetzen will, der hobelt am Schluß über den Salat etwas Parmesan.
Wer immer noch keinen Sauerteig gezüchtet hat (ich versteh euch nicht), für den gibts zum einen das schöne Marlene Rezept (obige Pizza) oder auch im Hause lamiacucina eine Hefe-Variante

Und das paßt wie die Faust aufs Auge zum aktuellen Blogevent ausgeschrieben von Chef Hansen:
Blog-Event LXX - Ran an den Speck (Einsendeschluss 15. August 2011)

11 Kommentare

  1. Ich ziehe beschämt den Kopf ein und gestehe: Ich habe immer noch keinen Sauerteig gezüchtet... Aber Deine Begeisterung über diese Pizza habe ich wohl zur Kenntnis genommen. Wird ausprobiert-mit Roberts Teig ;-)

    AntwortenLöschen
  2. @Sabine: Uff, da bin ich aber erleichtert, dass das mit der Begeisterung eindeutig rüberkommt :O)! Reue beim Nachmachen wirds keine geben - garantiert!

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt besonders das Bild über "Zubreitung".
    Wegen der Kategorie: Du musst einfach nur bei den Labels den gewünschten Text Lieblings-XY zu schreiben, schon hast du eine neue Kategorie. Gute Idee übrigens!

    AntwortenLöschen
  4. Lavendel,
    du bist so was von produktiv.
    Dein Tempo von leckeren Neuvorstellungen
    ist "Wahnsinn" ... Kompliment!!!

    HBG
    eibauer

    AntwortenLöschen
  5. @Sivie: Hmmm, zu den Labels wollte ich noch eine Rezepte-Kategorie als Liste aufstellen - und da fehlt mir die Idee wie ich eine solche Liste aufzustellen habe. Oder wie zum Beispiel einen Link zu einer Seite, auf der alle Rezepte zu finden sind, die wiederum so mit dem Blog verlinkt sind, dass man sie nur antippen muss. Ohje, habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

    @eibauer: Herzlichen Dank für dein Kompliment - im Garten ist täglich etwas zu ernten, das wir dann essen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Micha, das sieht so lecker aus. Mach doch mal mit bei Zorra-Blog-Event. Du hast genau das richtige Thema-http://kochtopf.twoday.net/topics/Blog-Event/
    L.G aus Hamburg, Cami

    AntwortenLöschen
  7. @Cami: Ah, du meinst das Speck-Event - gute Idee, ich werde edieren! Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  8. So muss Pizza sein! Vielen Dank für deinen Beitrag :)

    AntwortenLöschen
  9. mhhh wie immer super schön fotografiert und so lecker siehts aus! ich meine ja immer noch ohen sauerteig auszukommen.... wobei ich immer mehr schwanke und seit du deinen Blog hast und wir wiederum so tolles zu sehen bekommen wird das noch was werden. Ich habe eine Seite erstellt wo ich alle rezepte alphabetisch aufschreibe und sie zum jeweiligen Blog Eintrag verlinke, ob du das meinst?

    Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen
  10. @Irene: Wenn ich dich zart Richtung Sauerteig schubsen könnte, würdest du dich anschließend fragen, warum du damit eigentlich je gezögert hast.

    Und ja, Danke Irene, das ist es, das werde ich machen, so eine Seite erstelle ich der besseren Übersicht zuliebe auch. Irgendwie bin ich da auf dem Schlauch gestanden.

    AntwortenLöschen
  11. @ Micha, ich hatte ja schon mal einen Versuch, aber das scheiterte am Geschmacksempfinden meiner Kinder :) Schön wenn ich auch mal etwas helfen konnte, ich durfte schon viel von den anderen Blogger profitieren :)
    Grüessli
    Irene

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.