SOCIAL MEDIA

Dienstag, 29. Juli 2014

Zucchini-Special - Zucchinisalat mit Parmesan, Rucola und Basilikum

Nicht nur die Markttische biegen sich unter der Last der Zucchini, sondern auch unsere Zucchinipflanzen im Garten schleudern uns wie abgesprochen gleichzeitig die Keulen nur so im die Ohren.

Wie gut, dass wir den ganzen Winter über im Entzug gelebt haben. Genau darum kann uns die Zucchini-Sindflut nicht einschüchtern - das überbordenden Angebot IST ein Angebot. Jedes Jahr freue ich mich, wenn ich ein neues Rezept für Zucchini entdecke, das uns gefällt. Wenn es dann noch so simpel ist wie dieses, ist die Freude doppelt so groß. Wer hätte geglaubt, dass Zucchini roh knackig und gut schmeckt. Ich gebe zu, es war bei mir tatsächlich Premiere. Wie gut, dass es Valentinas Kochbuch gibt - dort finden sich immer wieder schöne Anregung...

Damit euch ebenfalls nicht die Ideen ausgehen, hier ein kleines Best of meiner gesammelten Zucchini-Rezepte... Habt ihr im Gegenzug Zucchini-Favoriten für mich?
Zutaten 4P:

4 kleine, junge Zucchini
Saft von 1 Zitrone
6 EL natives Olivenöl extra, das gute
2 gehäufte EL fein geriebener Parmesan (m: gehobelt)
Meersalz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 große Handvoll Rucola
1 kleine Handvoll Basilikum (m: Zitronenbasilikum)

Zubereitung:

Für das Dressing den Zitronensaft, das Olivenöl und den Parmesan verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. 

Die Zucchini schräg in feine Scheiben schneiden (das kann man auf dem Gemüsehobel erledigen) und in eine Schüssel geben. Den Rucola und das Basilikum untermengen und den Salat sparsam mit dem Dressing anmachen. Abschmecken und sofort servieren.

Wichtig ist, dass man es mit dem Dressing nicht übertreibt. Die Zutaten sollten nur ganz leicht mit der Sauce überzogen sein, nicht erschlagen werden.

http://salzkorn.blogspot.fr/2012/07/pures-provenzalisches-gemusegratin.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2012/08/zucchini-tarte-fur-zucchini-verweigerer.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2012/07/ratatouille-mon-armour.html
http://salzkorn.blogspot.fr/2012/07/tarte-mit-confierten-tomaten-auf-pesto.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2012/08/salat-aus-confierten-tomaten.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2013/07/nearly-gender-free-gefullte.html
http://salzkorn.blogspot.fr/2011/08/spaghetti-mit-zucchinistreifen-und.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2012/09/vorschriftsmaig-gewurzrisotto-mit.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2013/07/angespitzt-pasta-mit-gebackener-zucchini.html
http://salzkorn.blogspot.fr/2013/06/cuisine-de-campagne-comme-je-ladore.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2013/07/facile-faire-blatterteigtarte-mit.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2013/01/blogbuster-minestrone-nach-jamie-oliver.html
http://salzkorn.blogspot.fr/2012/07/buchweizencrepestorte-mit.html http://salzkorn.blogspot.fr/2012/08/kurung-des-freitagstexters-der-woche.htmlhttp://salzkorn.blogspot.fr/2012/09/ravioles-de-saumon-et-fromage-de-chevre.html
http://salzkorn.blogspot.fr/2013/08/deftig-chili-con-verdura.html
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...