SOCIAL MEDIA

Freitag, 31. März 2017

REBU[liciou]S

Ein Mal wöchentlich findet bei Bimbambuki der Feitag-Rebus statt: ein Bilderrätsel zu Lieblingsthemen rund um ihr Leben, seien es Lieder, Bücher oder Filme, für welche Mond immer sehr reizvolle Collagen entwirft.

Für heute nun hat Mond den Internationalen Rebus Tag ausgerufen! Verschiedene Blogs nehmen an dem Freitag-Rätsel teil unter dem Motto REBU[liciou]S: es geht um Kulinarisches, um Delikatessen, persönliche Lieblingsgerichte, Gebäck, Lebensmittel, Gewürze, Cocktails usw.usf... Die ganze Equipe dieser Runde findet ihr natürlich bei Bimbambuki und damit jede Menge Gelegenheit zur Kniffelei! Bis heute abend darf geknobelt werden - aufgelöst wird erst am Schluß, dann veröffentliche ich wie alle anderen die Kommentare ...


 
Kein sehr leichtes Unterfangen für mich, mir also einen Liebling für den Rebus rauszugreifen. Denn wie ihr wißt, bin ich in appetitlichen Fragen aller Art leidenschaftlich polygam und eben so wetterwendisch  wie verräterisch. Welcher Leckerei soll ich nun die Aufmerksamkeit schenken? 

Und tatäschlich habe ich mir ein Gericht ausgesucht, dem ich - entgegen aller Gewohnheit - sensationell treu bin. Um es nicht ZU einfach zu machen, verrate ich: es ist ein äußerst internationaler Start in den Tag, der sich unmöglich vor der Welt unter etwas Karostoff verstecken ließ. Demgemäß sind die zwei Bilder in unterschiedlichen Sprachen zusammenzusetzen, letzteres in der Sprache der Herkunft dieses Essens...

Viel Spaß beim Rätseln!

Kommentare :

  1. Liebe Micha, das kann nur Porridge sein 😊 Habe ich noch nie gegessen, ich esse zum Frühstück immer Müsli. GlG und ein schöne Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  2. Oh, mit Porridge geht der Tag ja gleich ganz hervorragend los! Ich habe mal welchen (aufgewärmt) aus dem Ofen bekommen, erinnere ich mich gerade, und wollte das seitdem mal nachmachen, das hat auch ganz großartig geschmeckt.

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    hach ist das spannend, auf so vielen Blogs zu rätseln. :-)
    Bei dir gibt es heute Porridge, stimmt's?
    Ich freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust, bei mir gibt es ein Häschen zu gewinnen. :-)
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    danke für das Rätsel. Ich tippe mal: Porridge.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Boah! Ich liiiieeeebe Bilderrätsel! Da hast du mich ja auf was hingewiesen... :-)))) Und natürlich starte ich gleich bei dir: Ich tippe mal ganz stark auf "Porridge".

    AntwortenLöschen
  6. PORRIDGE

    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  7. Oh lecker Porridge! Den gibt es in unserem halb britischen Haushalt auch regelmäßig. Ganz besonders gerne an verregneten Herbst- oder Wintertagen.
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  8. Porridge. Sollte ich auch mal wieder machen. Danke für das Rätsel.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Sorry, wenn mein Kommentar jetzt doppelt sein sollte. Beim ersten Versuch hat er mir nicht angezeigt, dass er auf Veröffentlichung wartet.
    Nach kurzem Überlegen kam ich spontan auf Porridge.
    Klasse dargestellt und sehr leckeres Zeug, dass man super abwandeln kann.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dass du das Menu eröffnest. Mit "Porridge" starten die Tage bei mir vor allem im Urlaub.
    Viele Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  11. Porrücke? Ach nee, Porridge ;-) Sehr schön gemacht!
    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen,
    ach ist das schön, Mond hat so viele unterschiedliche Blogs zusammengesammelt, da ist die nächsten Tage ja auf jeden Fall viel zu Stöbern. Und bei dir werde ich das auf jeden Fall machen !
    Aber nun zu des Rätsels Lösung:
    Du suchst "Porridge", ein Frühstück an das ich bisher so überhaupt nicht rangegangen bin.
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  13. Easy, weil ich es ebenfalls liebe: Porridge ;)
    Tolle Aktion!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Liebe brauchte Zeit bei mir, aber dann...

      Löschen
  14. "Porridge" ist wohl die Lösung, bei mir käme das allerdings nie auf den Tisch.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  15. Wow, da habe ich jetzt aber geknobelt. Knifflig! Ich komme auf "Porridge". Obwohl sicher bin ich mir nicht, weil ich nicht raffe, was das mit dem Karostoff bedeutet. Aber ich versuche es mal.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaha, den Karostoff habe ich als zusätzliche Kniffelei eingebaut: urursprünglich kommt das Porridge nämlich aus Schottland... und verstehste: Karo... Kilt (extra für den Rebus gegoogelt ;)

      Löschen
  16. Ich löse auf!
    PO-RRIDGE :-) :-)
    Vielen Dank für den Rätselspaß am Morgen ;-)

    Liebe Grüße! Annelie

    AntwortenLöschen
  17. Das war ein wenig kniffelig, weil es einfach so viele Ausdrücke für den Po gibt. Aber ich bin mir sicher, dass das gesuchte Frühstück Porridge ist. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wäre es bestimmt lustig gewesen, zuzuhören, wie du lustige *Powörter* bildest :)

      Löschen
  18. Das ist ja rebulicious. Gesucht wird "Porridge". Schöne dargestellt.
    Noch einen sonnigen Tag wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
  19. Hihi, sehr schön!
    Ich möchte lösen: Porridge :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, schön dich mal wieder hier zu lesen! Ich habe schwer an dich gedacht, denn ich war *ums Eck* - allein die Zeit war völlig zugeschachtelt... ich hoffe ja, dass ich deine kleine Tochter mal noch zu Augen bekomme!

      Löschen
  20. Das ist offentsichtlich: Porridge!Grüße aus München von M+G

    AntwortenLöschen
  21. Das ist "Porridge", oder?
    Gehört hier auch zum Lieblingsfrühstück, mit Zimt, Kardamom, Kurkuma, Nüssen, frischem Obst und einem Klatsch Naturjoghurt. Heute gibt's aber Avocado auf Brot mit Tomaten, auch lecker. ;)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  22. Das ist Porridge. Mit dem Gericht habe ich es nicht so, aber das Rätsel war herrlich! :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  23. Porridge!
    Dem kann man auch gut treu bleiben.
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen! Das Frühstücksrätsel enträtsele ich gleich als erstes. Es müsste "Porridge" sein. Toll dargestellt!

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  25. Barsch(b)rücken? Hihihi. Das hört sich so gar nicht schön an, aber ich habe auch lange gebraucht um Rehrücken als Kuchen akzeptieren zu können ;-)
    Sicherheitshalber schlage ich als Lösung trotzdem Porridge vor.
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  26. Ich gebe zu, ich war verwirrt..... fand ich doch plötzlich mein geliebtes Freitagsrebus hier beim Salzkorn....
    Aber ich habe gerätselt und auch wenn es nicht mein Geschmack ist, so habe ich Porridge erraten.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht verwirrt genug, um nicht richtig zu lösen ;-)

      Löschen
  27. Meine Kinder lieben es zum Frühstück:
    das Porridge

    und ich krieg beim Essen des Porridges zukünftig diese amüsante Zusammensetzung wohl nimmer aus dem Kopf ;o)
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich als Andenken von heute wohl auch ein Weilchen mitnehmen ;)... liebe Grüße

      Löschen
  28. Das ist ja ein süßes kulinarisches Rätsel - wobei das Gesuchte auch herzhaft, mit Salz gewürzt schmeckt. Ich glaube, Du suchst "Porridge", richtig? Lieben Dank für das nette Rätsel sagt Mrs Go

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salziges Porridge habe ich ja noch NIE probiert - aber ich glaube, dafür bin ich mit unserem Frucht-Porridge bereits zu ritualisiert...

      Löschen
  29. Na, das schaffe sogar ich! Danke, liebe Micha. Porridge! wird hier auch täglich gegessen (allerdings selten von mir…) Liebe Grüße und ein frohes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Micha,

    mitraten möchte ich nicht, da ich ja schon wusste, um was es geht. Aber Dir herzlichen Dank fürs Mitmachen sagen! Ich habe mich sehr gefreut, dass Du dabei bist.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen St. Petersburg nach Frankreich. Hab ein schönes Wochenende!
    Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für das schöne, mondsche *Formatieren* in die typische Rebus-Optik! Eine schöne Initiative von dir - Danke für das Iniitieren dieser REbus-Reihe!
      mit herzlichen Grüßen zurück...

      Löschen
  31. ...das hat ein bisschen gedauert, wie gut, wenn man gleich den Text bis zum Ende liest ;-)...es ist Porridge, was du gerne frühstückst,

    dir einen schönen Tag,
    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  32. Ich war erst auf französisch aus, weil ich es naheliegend fand, aber es ist Porridge.Schön umgesetzt.
    viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  33. Ich tippe auf "Porridge", ein Gericht, das ich tatsächlich noch nie probiert habe. Großartig umgesetzt.
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  34. Na, wenn da mal nicht der gute alte Porrdige gemeint ist, der inzwischen - zumindest unter der Woche - auch von meinem Frühstückstisch nicht mehr wegzudenken ist ;-)

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Micha,
    die gesuchte Speise ist "Porridge". Vor Verzehr desselbigen sollte man 10 km durch die Landschaft laufen, um so einen schönen Apfel-Po wie von dir gezeichnet zu bekommen bzw. zu behalten... ;-)
    Viele Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neinnein, der Po stellt sich AUTOMATISCH durch das Essen von Porridge ein... also beinahe... nicht... ;-)

      Löschen
  36. Nach heftigem Grübeln ein Versuch: Porridge.
    Mag ich gern, deshalb der Wagemut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HA - und ich dachte, es wäre ZU leicht. Danke für den Wagemut!

      Löschen
  37. Porrige :-)
    War ich bis letztes Jahr der Meinung "Brei" geht gar nicht bin ich zwischenzeitlich bekehrt.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genauso gings mir auch - aber es tut dem Bäuchlein wirklich gut, mit *warmem Brei* zu starten :)

      Löschen
  38. Porridge
    Liebe Grüße und juhu sogar hier ist Licht und Sonne
    a.

    AntwortenLöschen
  39. Ah, hier blick ich tatsächlich durch - Porridge! Doch, das mag ich auch.
    Lieben Gruß
    Elke
    P.S. Ich nehme an, dass der Kommentar erstmal nicht öffentlich ist. Sonst wär's blöd.

    AntwortenLöschen
  40. ich würde sagen porridge ... danke fürs miträtseln dürfen so eine tolle idee ! glg, bernadette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Bernadette* so ein schöner Name! Viel zu selten!

      Löschen
  41. Porridge! So einfach - wenn man erstmal drauf gekommen ist.
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  42. So eine schöne Idee, eine kulinarische Rebus-Tour! Den Start macht Dein Porridge, wie schön! Diese britische Köstlichkeit habe ich ab und zu sehr gerne und auch schon auf dem Blog gehabt!
    Hab ein schönes Wochenende, ich gucke mich jetzt erst einmal bei Dir um!

    Marie-Louise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat sich Mond fein ausgedacht, oder?
      Vielleicht findest du hier ja noch etwas, was dich Kulinarisch auf Ideen bringt... das würde mich freuen!

      Löschen
  43. HERZLICHEN DANK fürs ambitionierte Mitknobeln hier! Und ausnahmslos alle haben erraten, was es bei uns jeden Morgen als Frühstück gibt:

    es ist schon nun mehr seit 2 Jahren dieses Porridge! Eine späte Liebe, denn bis dahin habe ich wirklich gerne *deutsch* den Tag begonnen!

    EUCH ALLEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE!

    AntwortenLöschen