Paris ist weit weg 2: venezianische Kartoffeln mit Fêves und Artischocken

Mittwoch, 2. Oktober 2019


Wie schon oft erwähnt ist ein Auto im französischen Outback unabdingbar und völlig alternativlos. Unserem letzten Auto - einem royalblauen Fiesta - trauere ich noch etwas hinterher. Der war mir so in Fleisch und Blut übergegangen, den konnte ich blind rückwärts in jede Parklücke quetschen. Den Fiesta hatten wir wirklich nach allen Regeln der Kunst runtergerockt (was im Übrigen auch eine Form von Ökologie ist). Am Schluß machten wir noch einen Ausflug mit ihm nach Nizza und konnten das Auto bedenkenlos unabgeschlossen in einer Seitenstrasse stehen lassen (alles andere wäre auch nicht möglich gewesen: die Zentralverriegelung war längst kaputt). DEN wollte ganz bestimmt keiner, da schaute niemand interessiert durch die Fensterscheibe.

Ganz treu gab er mit 450 Tausend Kilometer seinen Geist kurz nach dem Nachbarort auf - wir konnten also easy bis nach Hause zurücktrampen. Waren wir mit unserem Asi-Fiesta auf süddeutschen Strassen unterwegs, markierten wir unter all den vielen nagelneuen Statussymbolen das offensichtliche Ende der Nahrungskette. Und wurden nicht selten Opfer von fremdenfeindlichen Attacken. Der Rückschluß kein Geld und Ausländer scheint schräg veranlagte Menschen irgendwo zu triggern - ich hätte es nicht für möglich gehalten...

Nun, nachdem uns der treue Fista (so sein Spitzname) verlassen hatte, mußte ein neues Auto her. Wir entschieden uns wieder für einen Gebrauchtwagen - passend zu unserem Leben und zu unserer Umgebung, in der ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand ist. Aber halt ein dringend notwendiger. Mit unserem Peugot-Kastenwagen schwimmen wir hier mit wie in einem Schwarm Fische. Wie inkognito. Die Kastenwägen sind einfach praktisch, verbrauchen wenig Sprit und sind dementsprechend extrem beliebt und verbreitet. Das hat zur Folge, dass fast jeder die Hand hebt, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind - es könnte ja jemand drinne sitzen, den man kennt...

Vier Jahre fahren wir jetzt mit dem Peugot. Und er hat sich seither optisch deutlich gewandelt, denn als wir ihn kauften, sah er noch tadellos aus. Womit ich bei einem weiteren, kulturellen Unterschied rausgekommen wäre: der Umgang mit Autos. Sind wir in Süddeutschland unterwegs, dann staunen wir über die Dichte von makellosen, gepflegten Autos, die alle frisch vom Band zu kommen scheinen. In Frankreich hingegen könnte man sich wohl in den meisten Autos einem Allergietest unterziehen. Die Hunde, die vielen Feldwege... Um es milde auszudrücken: die überwiegende Mehrzahl sieht nicht nach Garagenwagen aus. Also selbst wenn ich drüber nachdenke, habe ich hier noch nie eine Schlange an der Autoputzanlage gesehen. Gar nie.

Was mich als gebürtige Deutsche dann aber letztendlich doch kupfert, ist eben der aktuelle Zustand der Karosserie unseres Autos. Schaut man sich schräg die Seiten an, dann entdeckt man dort unzählige (!) kleine Dellen. Ähnlich einem seitlichen Hagelschaden - wäre das möglich. Doch die Dellen entstehen, wenn man regelmäßig neben Fränzis parkt. Die hauen nämlich ihre Türen beim Aussteigen sorglos an das Nachbarauto. Hey, und jetzt mal ehrlich: das wäre doch in Deutschland der Stoff aus dem Schlägereien gemacht sind, oder? Also mit der schwäbischen *Heilig's Blechle-Mentalität* wird man hier definitiv unglücklich. Oder zum Serienmörder.


Sollte ich das ein oder andere Gemüt durch diese Lektüre erhitzt haben, versuche ich Neutralität herzustellen, indem es heute ein italienisch inspiriertes Gericht gibt (nich, à la *streiten sich zwei, freut sich der Dritte*). Artischocken esse ich besonders gerne. Und immer, wenn sie auf dem Markt zu einem guten Preis angeboten werden, kann ich selten widerstehen. Sehr oft mache ich sie uns als Vorspeise, aber natürlich passen sie ebenso prima zu diesen venezianischen Kartoffeln.

Zutaten 2P:

700g Kartoffeln
ca. 350 ml Gemüsebrühe
1 große Zwiebel
1 nussgroßes Stück Butter (od. pflanzlichen Ersatz)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 EL Petersilie, gehackt
(ca. 200g Saubohnen, gepahlt)

4 kleine Artischocken
1 TL Thymian
Salz, Pfeffer
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 EL Gemüsebrühe
Piment d'Espette

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Würfel von etwa 1cm schneiden. Die Würfel auf Küchen-Krepp ausbreiten und trocknen lassen.

Die Zwiebel in dünne Halbringe schneiden (m: gröber gewürfelt) und in der Butter und einem Schuß Olivenöl mit Geduld (etwa5-10min) golden und glasig braten. Dann die Kartoffelwürfel zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und weitere Minuten mitbraten.

Bei sanfter bis mittlerer Hitze die heiße Gemüsebrühe nach und nach zufügen, sodass die Kartoffeln stets knapp bedeckt sind. Salzen und pfeffern. Offen ca. 25min köcheln lassen bis die Brühe dicklich einkocht und die Kartoffeln gar sind, aber noch nicht zerfallen. Kurz vor Servieren die Saubohnen untermischen. Nochmals abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Paralell die Artischocken dazu zubereiten. Diese rüsten (lieber etwas zuviel wegschneiden als Holziges stehen zu lassen - an mich selbst addressiert, vierteln und in Zitronenwasser zwischenlagern. Die Artischocken in Olivenöl anbraten und Farbe annehmen lassen. Dann fein gehackten Knoblauch untermischen zusammen mit dem Thymian und weitere 2min braten. Würzen, die Gemüsebrühe anschütten, Hitze verkleinern, Deckel auflegen und gar ziehen lassen (in ca. 3-5min).

Anmerkung m: ich habe als Topping noch einige, knusprig gebratene Brotwürfel serviert...



11 Kommentare

  1. Haha, die Autogeschichten, wie treffend! Kleines Erlebnis dazu: Ich fuhr 14 Jahre lang meinen kleinen Suzuki, den kleinsten aller, bis er nicht mehr durch den allmächtigen TÜV kam. Eines Tages kam auf dem Parkplatz vor unserer Schule einer meiner Kollegen und meinte: Sag mal, wann kaufst du dir endlich einen Benz? Merk dir mal: Ohne Benz bist du ein Nichts... Und der meinte es so, genau so. Ich holte Luft und erwiderte: Ach weißt du, ich definiere mich nicht über ein Auto, nie. Und außerdem bin ich gern ein Nichts...In diesem Sinne fahre ich jetzt im 14. Jahr mein gelbes Post-Skodalein und bin liebend gern weiter ein Nichts. :-))) Das Rezept klingt toll, nur weiß ich nie, wie man die Artischocken richtig rüstet, das lässt mich etwas verzweifeln...:-) Herzlich et avec bises, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Sunni, das Auto gibt halt schon Prestige - für all die, die es brauchen! Wir leben lieber zurückgezogen und friedlich. Und können uns leisten, ab und zu Kaffee-Trinken zu gehen, was uns mehr wert ist, als jeder Super-Schlitten! Und gelle, man hängt dann an so einem Auto, wenn man sich dran gewöhnt hat. Der Fiesta hat wirklich keinen Schönheitswettbewerb gewonnen, aber er war SO zuverlässig, SO wenig und handlich...

      Du, und Sunni, schau mal bei Youtube: dort gibt es viele Anleitungen, wie man Artischocken putzt. Das ist wirklich halb so wild! Volle Empfehlung für dieses leckere Gemüse - trau' dich nur ran! bisou zurück...

      Löschen
  2. Wie ich die gebrauchten Autos in F vermisse! Die Deutschsschweizer übertreibens noch ein bisschen mehr als die Schwaben (sind ja auch Alemannen) - hier wird das Auto nicht nur jede Woche gewaschen, nein, auch jedes Mal innen ausgesagt. Wir haben da noch den französischen Take (Autowaschen ist Wasserverschwendung), und fallen entsprechend auf ;-)

    LG
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es lebt sich lockerer, liebe Cornelia, mit einem kleinen Loch in der Hose oder einem Fleckchen auf dem Pullover - aber es kommt halt ganz drauf an, wie man die Wertung legt... Ich sehe, wir verstehen uns ;-) liebe Grüße zurück...

      Löschen
  3. Bin auch ein Auto-Nichts! Golf, 260,000km auf dem Buckel. Schön, sich als Autofahrerin auch öko zu fühlen! Um deine lässige Beziehung zu Artischocken beneide ich dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Auto-Nichts :) - dann sind wir schon zu zweit! Eigentlich fahre ich gerne Auto (bleibt ja auch nichts), aber du hast schon recht: sie treiben einem den Spaß daran schon aus. Die bösen Luftverschmutzer... während die Industrie treiben darf, was man will - aber reden wir nicht darüber!

      Hey, und Artischocke kannst du auch - trau' dich nur ran! Es ist nur, bis man die Dingerchen 2-3 Mal geschält hat!

      Löschen
  4. Hihi, das ist genau mein Verhältnis zum Auto. Ich nenn es gern " landwirtschaftliches Nutzfahrzeug ", wenn mal Leite mitfahren, obwohl wir nicht auf dem Land wohnen. Aber Garten und Töchter und Fahrräder... Wir haben es auch gleich geblötscht gekauft, dadurch war es um Tausender billiger, und so schert es uns gar nicht wenn mal jemand nebenan die Tür zu schwungvoll öffnet.
    Habt einen schönen Herbst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zugegen: wenn ich die Wahl hätte, eine niegelnagelneuensupertreure Limo zu fahren anstelle unserer Gebrauchsschüssel, dann ziehe ich letzteres vor. Alleine schon deshalb, weil ich mir keine Sorgen machen muss, sollte ein weiterer Kratzer drankommen ;-)
      Dir auch einen schönen Herbst!

      Löschen
  5. Diese Kombi habe ich mal vor Jahren gemacht. Schmeckt köstlich! Danke für's erinnern. Falls es bei uns noch Artischocken gibt, werde ich das Gericht mit deinem Rezept nachbrutzeln ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Artischocken sind ein absolutes Lieblingsgemüse, Hanne! Distelgewächse müssen irgendwie gesund sein - pries ich sie gerade erst bei heutigen Mittagessen an. So sehen doch Abwehrstoffe aus: wie Disteln, oder? Zumindest in meiner Phantasie ;-)

      Löschen
  6. Die Haltung der Mehrheit der Deutschen zum Auto ist einfach nur unfassbar bescheuert. Und dahinter steht ja ein Konglomerate aus Werkstätten / Versicherern / Autoindustrie: man macht einen kleinen Katscher in eine fremde Autotür, diejenigen gehen in eine Werkstatt, die den Schaden auf hunderten Euronen schätzt, das zahlt die Versicherung, die Autoindustrie vertickt wieder neue völlig überteuerte Teile und ich als Verursacher muss mehr Versicherungsbeitrag zahlen. Im Herzen bin ich also doch zumindest zum Teil Französin!

    Mal davon abgesehen noch ne Frage zum Rezept: wie genau bereitest du die Artischocken vor für so eine Zubereitung? Wie entfernst du das Äußere und wie viel davon? Ich kenne es nur so, sie ganz zu kochen und dann genüsslich abzupflücken und in Allioli oder Sauce Hollandaise zu tunken. Wie bereite ich sie vor für die Pfanne? das wäre toll zu wissen.
    Liebe Grüße, Lara

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.