Soweit alles klar... oder so

Freitag, 1. Mai 2020



wichtige Corona-Regeln:

1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann dürfen Sie es schon.

2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten unbedingt eine tragen, denn sie kann Leben retten.

3. Alle Läden sind geschlossen, ausser die, die geöffnet sind.

4. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es eventuell zu einer globalen Katastrophe führt, bei der dann sehr viele sterben.

5. Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein, aber es ist besser, nicht rauszugehen, außer natürlich für Sport, aber eigentlich NEIN ...

6. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.

7. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt..

8. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde, aber manchmal doch auch schon ...
Jegliche Oberflächen, ausser das Fell ihres Haustieres, können die Krankheit natürlich übertragen.

9. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben, sowie visa versa.

10. Man kann nicht in Altersheime gehen oder seine Grosseltern besuchen, aber man muss sich um die Alten kümmern und am besten Lebensmittel und Medikamente mitbringen.

11. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs, nein, habe ich Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt.
Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft, aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum..
Es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich.

12. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert..
Dafür dürfen wir nicht zuviel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit über Zuhause.

13. Sollten Sie erkrankt gewesen sein, werden Sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind Sie aber immun.

14. Goldene Regel: Benutzen Sie ihr Gehirn und wenn nicht, halten sie einen enorm großen Vorrat an Mehl, Hefe, Nudel und Toilettenpapier bereit - das wird helfen.
..........

Eine dieser Whatsapp, die man weitergeleitet bekommt - so wie wir von einer befreundeten Krankenschwester aus Deutschland. Es fehlt natürlich noch ein ganzer Berg an emojiis - die denkt ihr euch dazu...

Einen Satz Gesichtsmasken habe ich uns bereits vor 2 Wochen genäht - nach dieser Anleitung. Was erstaunlich/ deutlich/ erfreulicherweise deutlich besser von statten ging als den Vorhang zu kürzen... Maskenpflicht ist ja nun - wie zu erwarten - eine entschiedene Sache. Bevor unsere Gemeinde auf die Idee kommt, ähnliche Lappen wie die in Cannes zu verteilen. Ein bißchen Würde und Optik würde man sich gerne bewahren dürfen...

6 Kommentare

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ach herje die Masken in Cannes sind ja schrecklich. Da hat sich aber einer wirklich künstlerisch verausgabt!
    Wir weigern uns Masken zu bastel oder zu kaufen, auch wenn ich gut nähen kann. Ich arbeite auch im Krankenhaus und keiner der Ärzte/Krankenschwestern findet die regeln sinnvoll. Abgesehen davon das wirklich jeder mit Maske kein Abstand mehr hält. Für mich gibts noch nichtmal welche weil..ich bin im Labor, Labor ist unwichtig und man muss ja Masken sparen. Aber selbstgemachte Masken sind nicht auf dem Klinikgelände erlaubt wegen der Hygiene. Ehrlich..es gibt Security die jeden mit einer Stoffmaske aufhalten muss. Patienten bekommen dann gratis Einmalmasken, aber Mitarbeiter sind nicht so wichtig.

    Statt ner Maske nehmen wir ein Bandana. Dann kann man sich wenigstens einbilden man würde gleich den Bäcker oder den Supermarkt überfallen und hat gleich wieder ein bisschen mehr Realität ;)

    Grüße aus Freiburg

    PS: Es gibt Gerüchte, das ab Herbst wieder Reisen innerhalb Europas erlaubt sind, ich muss mich mal mit dem Wetter im Oktober bei euch beschäftigen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über deine Anmerkungen, Hannah, freue ich mich! Schon alleine deshalb, weil ich derlei Kommentare sonst üblicherweise stets per Mail erhalte. Wenn es vom Thema etwas kitzeliger wird, will niemand öffentlich dazu kommentieren (auch nicht anonym ;). Daher dann die vielen Mails... Umso mehr freue ich mich über deinen Rückenwind!

      Und ja, oder, diese Cannes-Masken mit eingestepptem Herz: schön Scheiße :)

      Wie skandalös finde ich deine Schilderung von dem Umgang mit Masken auf dem Klinik-Gelände. Vorang müsstet vorneweg ihr haben, die ihr dem Virus am nächsten kommt. Wenn ich über das französische Gesundheitssystem schimpfe, dann höre ich ja jetzt gerne von Deutschen, wie froh sie doch sind - gerade im Vergleich - mit dem deutschen. Von Freunden und Feriengästen, die im Krankehaus, in Pflege oder Labor (so wie du) arbeiten, von denen kommt schon seit Ewigkeiten nur Klage über die Zustände. Hoffenlich bessert sich das wenigstens als gute Rückkopplung von Corona.

      So lange spielen wir die Daltons... mit Mundschutz oder Bandana :)

      Und hey, jederzeit (wenn es die Zeit wieder möglich macht) *Bienvenue*, Hannah - ich würde mich über ein Kennenlernen freuen!

      Löschen
  3. So treffend, so auf den Punkt gebracht!
    Masken Nähen natürlich auch hier, wobei es mir fast um den schönen Stoff leid tut, lieber hätte ich da Lavendelsäckchen draus genäht. Wär wahrscheinlich auch sinnvoller solche zu verordnen... Sei's drum. Wenn schon Vermummung, dann so ansprechend wie eben möglich.
    Herzlich, Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was bleibt: gib dem Kaiser, was dem Kaiser ist - Verordnung ist Verordnung. Also halt mit Mundschutz. Wobei wir uns auch noch welchen im Baumarkt mithaben, als es hieß: *Mundschutz - völliger Blödsinn*. Da waren die dort noch in Massen zu bekommen. Jetzt natürlich nicht mehr.

      herzlich zurück...

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen