12 von 12 - April 2022

Dienstag, 12. April 2022









Bevor wir vorbei an Wildtulpen und Wahlplakaten zum kleinen Dienstagsmarkt fahren, startet der Morgen mit Porridge und Ingwertee. Kein April ohne dass ich nicht die pittoreske Wildtulpen fotographiere. Der Zustand der Wahlplakate wiederum hat etwas Tendenziöses: Crest und Gigors haben mehrheitlich Jean Luc Mélanchon gewählt.

Auf dem Markt wurde nicht nur Obst fürs Frühstück gekauft, sondern auch u.a. der Spinat (köstlich: nur mit etwas Kokosfett und jungem Knoblauch!) und der Spargel fürs Mittagessen: das All-you-need-Stew macht die Grundlage. An Ziegenkäse-Produkten ist in der Drôme kein Vorbeikommen. Und ich bleibe mit den Augen stets hängen an dem neu eröffneten, kleinen Blumenladen: *Die kleinen Aufmerksamkeiten*.

Blumen aber haben wir im Garten genug. Der Pulsatilla, der Küchenschelle, habe ich einst einen eigenen Post gewidmet. Eigentlich drängt die Unkraut-Front, aber ehrlich gesagt mangelts heute an Motivation, sich ins Getümmel zu werfen. Nur Drücken wird nix bringen - allerortens ruft es zum Einsatz... Einzige Ausrede ist, dass nach einigen Erledigungen im Städchen und dem obligaten Café bei *John Irving* - mit für Fränzi-Verhältnisse erstaunlich viel politischen Diskussionen um uns - wir spät zurückkehrten.

Eine Nachbarin besucht uns und hat fürs baldige Osterfest für uns gebacken: un Suisse, ein Schweizer (eine spécialité de Valence)  - sehr ähnlich einem Butter-Pätzchenteig allerdings mit dem typischen südfranzösischen parfum *fleur d'orange* (Orangenblüte). Doch, die Pandemie hat diesem Dorf gut getan!

Hach, überhaupt Frühling und es schmetterlingt wieder (eine Auswahl unserer Schmetterlinge kann man sich auf unserer Homepage *Sonne und Lavendel* anschauen). Nous sommes prêts - wir sind wirklich bereit!

Und ja, ich kanns bestätigen: Yoga macht flexibel. Heute aufwärmen mit meiner aktuellen Lieblings-Yogi Kaylie und anschließendes Dehnen mit Silvio (im Tempo allerdings stark gestrafft), der mich in meinen Anfängen begleitete und der mich nach wie vor mit seiner Art amüsiert.

voilà, voilà - jetzt noch schauen, was die anderen so festgehalten haben von ihrem 12. des Monats bei Caro von *Draußen nur Kännchen* und dieser leise, grau-himmelige, friedliche 12. April 2022 ist nahezu fertig erlebt.

Kommentar veröffentlichen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.