Fit für Abenteuer ins Jahr 2013: Apfel-Knuspermüsli mit frischem Ingwer

Mittwoch, 2. Januar 2013

Ein frohes, tatkräftiges, munteres und schön-ereignisreiches Neues Jahr euch allen Mitlesern!

Und? Hat Sylvester geschockert (Jugendausdruck - gilt der noch)? Was bin ich froh, dass die weltweit hohen Festtage wie Neujahr für mich nicht mehr oberüberhyperextraaussergalaktisch sein müssen. Nein, diese Tage ohne eine Erwartung langsam kommen zu lassen und dann auch nicht enttäuscht sein, wenn sie hundsordinär werden, diese Gelassenheit bezahle ich gerne mit ein paar grauen Haaren. Und die Zeitspanne über die Festtage bedeutet in Asien: Haupt-Hauptsaison. Was man daran merkt, dass vorallem die Küsten völlig Touri-verstopft sind. Ich bin froh, dass der alkoholgetränkte Halligalli vorbei ist.

Von Asien aus für euch über Müsli zu schreiben, fällt mir überhaupt nicht schwer. Ich liebe Müsli. Und da ich in der Ferne meinem sebstgebackenem Brot entsagen muss, nehme ich, wann immer ich die Gelegenheit dazu bekomme, das Angebot von Müsli war. Gibts in Restos, die irgendwie auf Touris eingestellt sind, öfters als man denkt - auch für Backpackers wie wir es sind.

Klar, das ist meist nur eine Sorte Flocken mit entweder Joghurt oder Milch (oft pasteurisiert oder Soja) dazu. Aber, haaahH, das machen die frischen, tropisch-exotischen Fruechte, die man dazu isst, locker wieder wett.

Zuhause wiederum hat man die Möglichkeit, sich ein Müsli ganz nach seinem Gusto zusammen zustellen. Was ich übrigens auch eine super Sache fürs Büro finde. Und dann nicht nur für sich, sondern um es eventuell auch mit der Lieblings-Kollegin als Zwischensnack zu teilen. Dass man seinen Zöglingen bestens selbstgemixtes Müsli die Schule mitgeben kann, darauf brauche ich euch bestimmt nicht weiter hinweisen.

Mir hat dieses
Müsli sehr gut geschmeckt, aber ich gebe zu, noch besser als mit getrocknetem Obst schmeckt mir jedes Müsli auch zuhause mit kleingeschnittenem, frischen Obst  - und wenn es *nur* Apfel und Banane sind.
Empfehlung: Für 5-6 Personen
Am besten schmeckt dieses Müsli lauwarm serviert mit kaltem Joghurt oder kalter Dickmilch. Zum Umfallen gut.

Zutaten:

50 g ganze Mandeln mit Haut
50 g getrocknete Äpfel
30 g getrocknete Cranberrys oder Blaubeeren
100 g kernige Haferflocken oder Dinkelflocken
(m: 4 EL Quinoapops)
1-2 TL frisch geriebener Ingwer
30 g flüssiger Honig

Zubereitung:

Mandeln grob und Äpfel und Cranberrys fein hacken. In einer Schüssel gut mit den übrigen Zutaten mischen und anschließend auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.

Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen und das Müsli 5-10 Minuten backen, bis es schön goldbraun geworden ist. Während des Backens ein paarmal wenden. Alternativ das Müsli in einer trockenen Pfanne goldbraun braten.

Das Müsli lauwarm mit einem säuerlichen Milchprodukt genießen. Das restliche Müsli in einem luftdicht verschließbaren Glas bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Quelle: Valentinas Kochbuch - Der echte Geschmack 

6 Kommentare

  1. Stimmt, so ein Frühstück aus der Heimat ist schon was tolles. Ging mir in Indien im Dezember auch so, wobei ich dann Porridge (richtiges Müsli gab es nur zweimal) irgendwann nicht mehr sehen konnte.

    Besonders bei Backpacker Cafe's & Unterkünften steht es gerne auf der Liste, ich nehme es gerne auch mit, wenn ich weiss das ich entweder einen Kühlschrank oder eine Küche vor Ort habe. Schnelles, gutes & günstiges Frühstück für unterwegs.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Micha, ich freue mich immer wieder, von Dir zu lesen, auch wenn ich nicht gerade ein Müsli-Fan bin ;-)
    Ich bin eher ein Frühstücksmuffel, doch eine Auswahl von frischen Früchten nehme ich gerne, besonders, wenn es sich um solche tollen exotischen Früchten wie bei Dir auf den Fotos handelt.
    Alles Liebe für Dich und Deinen Habib!

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ja ein grooosser Müeslifan! Insofern, I like :)

    Schade, dass ich den Post erst jetzt lese, wäre ein super Weihnachtsgeschenk gewesen, so hübsch verpackt in den Weckgläsern!

    Aber man soll und darf seine Liebsten ja auch unter dem Jahr beschenken ;)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Micha,
    dir auch ein frohes Neues, Grüsse in die Ferne!
    Ich bin ja seit ein paar Monaten auch total auf dem Müslitrip, im Moment gibt's sogar meistens richtig gesundes Birchermüsli mit frischem Apfel ... so ein Knuspermüsli wär aber auch mal wieder was.
    Das letzte Bild ist mal wieder so wunderschön. Ich will auch so einen Holztisch zum Fotografieren ... und so verschnörkeltes Besteck am besten auch gleich :-)

    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Die gekauften Müslis mag ich schon lange nicht mehr, aber Dein selbstgemachtes sieht wunderbar aus. So kann ein Tag einfach nicht anders als gut beginnen! Ich mag ja Müsli auch als Snack zwischendurch.
    Dir und Deine Lieben alles Gute für ein wunderbares, genussreiches und gesundes neues Jahr!
    Saluti
    Ariane

    AntwortenLöschen
  6. Gut sieht es aus das Müsli und das Du es magst und unter asiatischer Sonne genießt toll. Ich nehme lieber die Früchte und genau die, so frisch vom Baum unter tropischer Sonne gereift, dass wäre soo ein tolles Frühstück, hach.... Dir ein gesundes und glückliches neues Jahr 2013 herzliche Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.