geistlose KI - weißer Schoko-Beeren-Cake

Samstag, 1. April 2023


Diese Woche habe ich im Netz bei einem kleinen Bilderquiz teilgenommen, bei dem ich den Unterschied erkennen sollte zwischen Fotos, die von KI erstellt wurden oder von einem fotographierenden Menschen (s. Stern). Um es direkt aufzulösen: keine Chance. Same-same but different. Ich habs nicht geschafft.

Zu ähnlichem Ergebnis kam Inés (aka Kaltmamsell) bei der Anwedungen von Texterstellung der KI ChatGP:  Foodblogs müssen endlich die “endlosen Labertextfahnen vor den eigentlichen Rezepten” nicht mehr selbst erfinden: Foodblogging 2023 (Formschub). Das bekommt ein Algorhythmus gleich gut hin.

Und im Gespräch mit einer Freundin, deren Mann in *der Branche* arbeitet, erzählte diese mir, dass er gerade mit der KI-Entwicklung rund um die Imitation der menschlichen Stimme beschäftigt sei. Etwa Arztpraxen könnten dadurch entlastet werden, wenn die Telefonauskunft in Zukunft auf häufig gestellte Fragen (nich, ganz so, wie es die Google-Suchmaschine anbietet) durch KI-Sprecher übernommen wird. Die Stimmen wären täuschend ähnlich und die Antworten decken ja immerhin eine statistische Mehrheit ausgewertetermaßen ab.

Dem gegenüber steht das Individuum. Denn individuell geht ganz anders, da sind wir uns wohl einig. Was aber macht den Kontrahenten zur Industrie 4.0 - das Einzelwesen - so wertvoll? Oder genauer nachgehakt: was macht dich als Individuum höchstpersönlich aus? Ist dir das bewußt?

Stand der Dinge ist: ob 'real' oder 'imitiert', ob 'Wahrheit' oder 'Fake' läßt sich nicht mehr scheiden. Das Auge ist täuschbar, das Gehör ebenso, bref: die Sinne dienen nicht mehr als Instrument, Spreu von Weizen trennen zu können. Was will der Verstand auf der Basis von verwirrten Sinnen auswerten?

*Allen gehört, was du denkst, dein eigen ist nur, was du fühlst.* (Schiller)

Tsss, schütteln jetzt einige den Kopf, und weil irgendwer irgendetwas fühlt, sollen dann Entscheidungen getroffen werden ?! Hochgradig spinnert! Nein, falsch! ICH, ganz alleine, eigenverantwortlich, selbstbestimmt habe zu einem höchstpersönlichen Urteil für mich selbst zu finden - das erst ist der erwachsen gewordene Mensch, das ist der einsame Weg des Individuum. Aber wie klar bist du dir deiner eigenen Gefühle? Wie gut ist der Draht zu deinem Herz? Mit der Frage wende ich mich an eine kleine Minderheit, weil mir bewußt ist, dass eine Mehrheit bereits von der anderen Welt, in der Maß und Zahl die Hoheit hat, geschluckt wurde.

Eine kleine Beispielgeschichte. In Marokko luden wir eine Bekannte vom Team Graf Zahl zum Geburtstags-Essen ein. Wir hatten das kleine Lokal bereits einige Zeit zuvor entdeckt und waren völlig verzaubert. In einem verwunschenen Garten, umrundet von blühenden Bougainvillea, Granatäpfelbäumen und Jasmin-Sträuchern wurde uns eine üppige Vielfalt von köstlicher Mezze aufgetischt. Dorthin führten wir sie also aus. Anschließend, der Habib hatte bereits bezahlt, drehte unsere Bekannte beim Verlassen nochmals um mit der Begründung, sie müsse auf Toilette. Da ich aber meinen Pullover vergessen hatte, erwischte ich sie dabei, wie sie stattdessen am Tisch nach der Rechnung griff. Sie brauchte eine Zahl (den Preis), die ihr einen Maßstab bot, um den Wert dieser Einladung einordnen zu können.

Ohne Innerlichkeit, ohne Zugriff zur eigenen Gefühlswelt bleibt ein eigenes Urteil verwehrt. Wie wunderschön fasst Erich Fried in Lyrik, dass der Verstandesebene der Zugriff zum Gefühl nicht möglich ist: *Es ist, was es ist* und veranschaulicht dabei im gleichen Moment, dass einzig das Gefühl in seiner Tiefe Gewissheit findet - weil es die Tür zum Wesen der Dinge ist. Etwas, das man anderen nicht erklären kann. Und nicht muss. Fühlende Wesen verstehen sich untereinander ohne Worte - s. James French.

Oder mit der allbekannten Weisheit von Saint-Exupéry: *Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut.*

 


Wer meine Rührkuchen kennt und nachbäkt, der muß wie ich die Schlagseite zu den Brownie-Style-Kuchen haben: schön saftig, schön durchgezogen, schön lecker.


Zutaten - Kastenform 23cm:

170g Butter, weich
180g Zucker (m: Rohrzucker)
3 Eier
200ml Kefir
Schale einer Zitrone
300g Mehl (m: D630)
8g Weinstein-Backpulver
1/2 TL Salz
90g weiße Schoko, gehackt (oder Drops)
150g Beeren (m: gemischt)*

Zubereitung:

Backform mit Backpapier auskleiden.

Ofen auf 170°C (Umluft) vorheizen

Mehl zusammen mit dem Back-Pu sieben. 1 EL davon zur Seite nehmen und darin die Beeren marinieren.

Butter mit Zucker hell schaumig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Zitronenschale, Salz und Schoko zufügen. Dann abwechselnd Kefir und Mehl beischütten. Nicht zu lange rühren, nur so lange bis ein homogener Teig entstanden ist.

Die Hälfte des Teiges in die Kastenform füllen. Beeren darauf verteilen. Restlichen Teig darauf setzen und glatt streichen und auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben.

Backzeit ca. 70-75 min - Stäbchenprobe.

Anmerkung m: man kann sich auch nur für Himbeeren entscheiden. Oder Blaubeeren. Oder Brombeeren. Und weniger Frucht (80-100g) funktioniert der Cake auch gut...

Inspiration: Margot (coucou Margot)

 


Und weil wir in die Karwoche übergehen, und weil ich mit stolz geschwellter Brust der Minderheit der Pazifisten angehöre, und weil vor mir schon ganz andere Geister dafür eingetreten sind:

 

Ich halte es lieber mit meinem Landsmann Jesus Christus. Leiden ist mir eben wirklich lieber als Gewalt üben - Albert Einstein

12 Kommentare

  1. Liebe Mika, ich suche "verzweifelt" dein tolles Rezept für einen Zitronenkuchen, der in der Mitte gefüllt ist mit gehackten Nüssen, Zitronenabrieb etc und oben drauf noch Streusel hat. Könntest du mir einen Hinweis geben, wonach ich suchen sollte ("Zitrone" "Streusel" "Ostern") waren meine Versuche ;-) Den Kuchen hatte ich vor ein paar Jahren zu Ostern gemacht, da denke ich heute noch dran. Beste Grüße für einen schönen Sonntag aus Berlin, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina, einen solchen Kuchen habe ich nicht im Repertoire - du scheinst mich zu verwechseln.
      Ich habe einen Apfelkuchen mit Streuseln:
      https://salzkorn.blogspot.com/2015/02/hochwertiger-kaffeehaustanten-kuchen.html
      und einen Zitronenkuchen mit weißer Schokolade:
      https://salzkorn.blogspot.com/2013/09/weisse-schokolade-zitrone-und-mandeln.html
      - beide sind aber wohl nicht der Kuchen, den du suchst!
      Einen friedlichen Palmsonntag nach Berlin, Mika

      Löschen
    2. Liebe Mika, habe es gefunden in den Tiefen meiner Ordnerstruktur eine Word-Datei: es ist dein Blog-Buster Coffee-Cake mit Crème fraîche und Nuss-Streuseln aber abgewandelt - ich hatte damals die Sugar Heart Mischung weggelassen und statt Walnüssen Mandeln genommen und mehr Zitrone dazugegeben....erkannt habe ich es im Rezept an dem Hinweis ganz unten "*Anmerkung m:....." typisch für deine Rezepte. Jetzt kann Ostern kommen. Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Katharina

      Löschen
    3. Ich habe noch eine Idee: Du könntest den Coffee-Cake meinen:
      https://salzkorn.blogspot.com/2018/03/blog-buster-coffee-cake-mit-creme.html

      Löschen
    4. tsss, hat sich überschnitten :))

      Löschen
  2. Hallo Micha,
    oh, dass es dazu kommt, dass ich dich inspirieren konnte! Wie fühle ich mich geehrt! Ne, ernsthaft, den Kuchen fand ich prima! Und jede* fügt irgendeine kleine Änderung zu und personalisiert das Rezept. Ganz ganz liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich besuche auf Insta schon meine Buddys - unregelmäßig aber immer wieder :) Ob der Kuchen mit einem Drittel mehr Kefir/ Buttermilch funktioniert, da bin ich skeptisch - aber so war er auf jeden Fall ganz nach meinem Geschmack :) viele liebe Grüße zurück...

      Löschen
  3. Hihi, und ich wollte mich auch noch einmischen und auf diesen Kuchen verweisen, der nun schon im dritten Jahr unser "Osterlamm" werden wird... auch sehr zu empfehlen https://salzkorn.blogspot.com/2021/03/prophecy-kefir-limetten-kuchen-mit.html
    Der "neue" ist bereits auf dem Nachbackstapel.... Und tja, vor ein paar Wochen hab ich mich erst geoutet, als ich im Gespräch nachfragen musste, was denn KI bedeutet. Interessiert mich nicht die Bohne. Einen schönen Palmsonntagabend allerseits! Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein verlinkter, Hannah, ist auf jeden Fall *das Geschwister im Blog-Universum* :)
      Und leider befürchte ich, dass man sich die KI mit Ignorieren nicht vom Leib halten kann. Vielleicht jetzt noch, aber einszweidrei... ist sie untrennbar mit unserem Leben verbunden und wir eben nicht mehr sinneskräftig genug, Wahrheit von Fake zu unterscheiden, sei es was Fotos betrifft, Berichterstattungen, Dokumentationen, Propaganda... Schöne Ostern euch!

      Löschen
  4. Vielen Dank für den Link zum Stern-Bilderrätsel. Ich habe mich auch daran versucht und lag nur bei vier Bildern daneben (also Trefferquote 80 Prozent), wobei ich mir eigentlich nur einmal unsicher war und Glück hatte - den meisten Bildern kann man bei genauem Hinsehen doch die KI ein wenig ansehen. Zum Beispiel das Haus am Wasser in Norwegen: Es ist zu dicht an der Uferlinie platziert, so würde man "in echt" nicht bauen. Oder teilweise hat man in den Unschärfe-Bereichen gesehen, dass das wahrscheinlich nicht real ist. Oder die Richterin, die wirklich sehr echt aussieht: Sie sieht bloß nicht wie eine Richterin aus ;-) Das macht meiner bescheidenen Erfahrung nach viele KI-generierte Bilder aus, vor allem wenn sie scheinbar Menschen porträtieren, dass sie zwar sehr realistisch wirken, aber ein klein bisschen "unpassend" aussehen.
    Also: Ich meine, KI kann auch im Foto-Bereich (noch?) nicht alles.
    Außerdem vielen Dank für das Rezept: Ich habe noch ganz viele weiße Couvertüredrops im Haus und weiß jetzt, worin ich einen Teil davon demnächst versenken kann. Freue mich drauf.

    Viele Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Maß-und-Zahl-Welt würde das heißen, Wiebke, dass du dich jedes 5. Mal lügen und betrügen und hinters Licht führen läßt. Du scheinst damit zufrieden. In der Welt, in der es um Qualitäten geht, schmerzt jedes einzelne Hintergangenwerden, jedes Täuschen, jeder Betrug immer wie aufs Neue...
      Ich bin gespannt, ob dir der Kuchen schmeckt. Saftig ist er und nicht zu süß - so wie ich eben gerne Rührkuchen mag und hoffentlich die Person, die du beglücken willst auch :)

      Schöne Ostern, Mika

      Löschen
    2. Liebe Mika,

      habe eben erst gesehen, dass du mir geantwortet hattest, weil ich durch Zufall wieder auf dieses Rezept stieß. Der Kuchen schmeckt super!
      Was das Hintergangenwerden angeht: Das sehe ich tatsächlich ein bisschen anders. Abbildungen können immer "lügen", auch wenn sie analog und/bzw. von einem realen Menschen erstellt wurden. (Man könnte sogar soweit gehen, jede Abbildung als Fiktion zu interpretieren, zumindest ist der darin festgehaltene Augenblick immer einzigartig und somit unwiederbringlich.) Und ich finde KI-Bilder durchaus interessant, es gibt ja inzwischen sogar KI-erzeugte Bilder, die als Kunst angesehen werden. Selbst-ver-ständlich ist mir jeder reale Blick auf ein traumhaftes Setting viel lieber als solche Bit-Byte-Bilder, aber sie sind nunmal in der Welt, und es gibt - finde ich - Auswirkungen von KI-Anwendungen, die viel besorgniserregender sind als "lügnerische" Abbildungen.

      Hab' einen schönen Abend, liebe Grüße
      Wiebke

      Löschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.