Vorpremiere: Veggie-Frikadellos

Donnerstag, 10. August 2023


Heute gibt es mal reine Foodblog-Spielerei. Die Zusammenfassung - Edit 1 - von den Gemüse-Bratlingen steht an. Dabei türmen sich in der Wartehalte die einschlägigen Rezepte nur so. Das ist definitiv ein kulinarisches Lieblingsthema, denn ich werde in keinster Weise müde, mich weiterhin daran auszuprobieren. Oder sie mit viel Lust zu essen.

Diese Veggie-Frikadellos habe ich für die Vorpremiere ausgewählt, weil sie sich für vielerlei Dinge eignen, um solche Buletten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Genau genommen handelt es sich hierbei ja nicht um Gemüse-Bratlinge, sondern es ist ein Versuch, eine Frikadelle ohne Fleisch zu basteln. Viel Gemüse ist nicht drinne. Eigentlich eine Kategorie für sich. Oder eine Unterkategorie. Ihr merkt: ich mach da eine Wissenschaft draus...

Aber derlei Bratlinge sind auch echte Klassiker und anhand dieser kann ich viel verdeutlichen. Ein gutes Pflanzerl ist von der Konsistenz nicht labberig sondern hat Biss. Und: it's all about spices! Aus ein und demselben Rezept kann man unzählige Varianten kreieren - allein durch die Art, wie man sie würzt. Und wir stellen uns ja nicht in die Küche, um irgendwelche Luschen in die Pfanne zu werfen, stimmts?!

Beispiele:

    ---- Landküche: mit frischen Kräutern - Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Dill, Korianer...
.
    ---- mediterran: Rosmarin, Thymian, Oregano, Oliven (tapenade), Knoblauch...
.
    ---- Gewürzmischungen: Curry, Ras el Hanout, Baharat, Garam Masala, Cinq Espices...
.
     ---- exotisch: Ingwer, Salzzitrone, Harissa...
.
    ---- schnell & easy: Pesto aller Art

 

Dieses Modell an Frikadello hat uns gut gefallen. Das Grundgerüst stimmt. Dabei kann man sich überlegen, ob es das Soja-Geschnetzelte braucht und man (stattdessen) nicht auf Pilze zurückgreift. Als Alternative etwa.

Das Ursprungsrezept nimmt dafür frisches Brot, das gewürfelt und im Ofen kurz geröstet wird. Dafür wird etwas Wasser zum Quellen dann an die Vormischung aus Brotwürfel und Soja-Geschnetzeltes gegeben. Ich habe dafür komplett getrocknetes Brot verwendet, dass mehrfach (da Vollkorn) mit kochendem Wasser wieder erweicht und dann gut ausgedrückt wird. Die Veganer ersetzen das Ei - noch hat mich seither kein Eiersatz richtig zufrieden gestellt. Meist gibt das Ei einfach einen guten Zusammenhalt.

Damit ihr seht, wie leicht es sich mit solchen Rezepten spielen läßt, habe ich daraus kurz danach überbackene Zucchini gebastelt (dafür die Zutatenliste etwas kleiner geschraubt - geht gut -, geraspelten Käse untergemischt und für ca. 35min in den heißen Ofen geschoben). 

Eine Nasenlänge hat DIE Uridee der Veggie-Frikadelle die Nase vorn, diese nämlich aus Grünkern - dafür sind diese mit Tofu und Brot aber deutlich schneller auf den Teller gebracht.




 Zutaten 2P/ 8 Stück:

30g kleines Soja-Geschnetzelte
50ml Gemüsebrühe
80g getrocknetes Brot*
125g Tofu*
2 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
(opt. 50g Shiitake-Pilze)
1/2 Bund Petersilie
2 TL Thymian
25g Kichererbesenmehl
20g Kartoffelstärke
(evt. 1-2 EL Semmelbrösel)
1 Ei
1 TL Pimenton dela vera
1 TL Paprika-Pu
1 EL Tamari 
Salz, Pfeffer
Sonnenblumenöl

 

 Zubereitung:

Soja-Geschnetzeltes wie gefordert für ca. 10 min in heißer Gemüsebrühe quellen lassen. Brot (je nach Frischegrad/ Trockenheit) in heißem Wasser einweichen, bis es ganz weich ist und dann gut ausdrücken.

Zwiebeln und Knofi (sowie Pilze) fein würfeln. Tofu zerkrümmeln. Und alle Zutaten in einer Schüssel gut vermengen und würzig abschmecken (eine solche Frikadelle will auf keinen Fall lasch daherkommen!).

Mit feuchten Händen 8 Frikadellen formen und im heißen Öl auf beiden Seiten golden und knusprig braten. 

Anmerkung m: bißchen mehr oder weniger Tofu - egal. 150g funktioniert genaus. Oder 100g...

Inspiration: Seitan is my motor 

 

6 Kommentare

  1. Und du bist ganz sicher, dass 25 g Tofu mehr oder weniger nicht das ganze Rezept ruinieren 😉? Ok, im Ernst, ich bin ein großer Fan deiner Veggie-Frikadellen und gelobe Besserung, was da nochkochen angeht.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis, Susanne! Man kann sich kaum vorstellen, was ein Krümel Tofu mehr oder weniger an Schwankungen hervorrufen kann - aber halt nicht in diesem Rezept ;O) Und es wäre MEHR als ein kleiner Ausgleich, wenn ich dich auch mal zur Nachahmung bringe - von dir koche ständig nach. So viel wie von keinem anderen Blog! herzlich zurück...

      Löschen
  2. So eine Freude, ehrlich. Was hab ich Spaß mit dem Buletten, Frikadellen, Bratlinge-Jahresthema. Natürlich gibt's auch hier einen - bisherigen - Familienfavoriten. Aber diese werden auch nachgekocht. Ehrensache ;o)
    Spontan denke ich an das Modell frische Landküche, dank des vielen Regens im Rheinland gedeihen die Kräuter gut. Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich ist das auch großes Vergnügen, Marion, und noch mehr Spaß bringt es, dabei Mitstreiter zu haben wie dich. Ich will doch SEHR davon ausgehen, dass du mir den - bisherigen - Familienfavoriten verrätst! Gerne per Mail. Oder eigentlich egal wie ;) Und bei der Gelegenheit schicke uns doch noch was Regen rüber! ganz herzlich zurück...

      Löschen
  3. Diese kamen wie gerufen, standen gestern Abend schon auf dem Tisch, noch ein paar Erbsen und etwas geriebenen Parmesan aus Lust und Laune dazugegeben, super lecker, danke dafür! Wir lieben auch Bratlinge in jeder Variante, diese sicher neue Mit-Favoriten, ich kann dir mal ein altes Rezept mit Grünkern und Pastinake schicken, fällt mir dabei ein. Sonnige Grüße nach Frankreich aus Wuppertal, Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, Stephanie, dass die Bullettchen bei euch auch Gefallen finden konnten. Für die Veggie-Küche sind Puffer doch immer ne Bank, oder? Und gerne her mit jeder Art von Lieblingsrezept - was mir schmeckt, schmeckt dir, was dir schmeckt, schmeckt mir :) hitzige Grüße zurück...

      Löschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.