die wilde Zorra - Blog-Buster: Maras bester Zitronenkuchen

Sonntag, 17. September 2023


Aber sicher doch feiere ich Zorras 200stes Blogevent *Backen wie MYestro* zu ihrem gleichzeitigen 19. Blog-Geburtstag  (wenngleich auch außer Konkurrenz, denn Einsendeschluß war Freitag). Zorra ist für mich aus Blogistan gar nicht wegzudenken. 1x umrühren aka Kochtopf ist mein Fixstern am Foodblog-Himmel - DIE Orientierung schlechthin. Ja, grundeigentlich ist sie sogar - als Foodblog der ersten Stunde - soetwas wie die Hauptstadt aller Online-Foodies. 

Definitiv DER Treffpunkt. Selbst wenn die Blog-Events mittlerweile schon einen old-school-Anstrich haben, gibt ihnen genau das schon wieder die betonte Lässigkeit. Denn die Teilnehmer der Zorra-Events sind nicht mehr wie früher eine Art eingespielter Damen-Tennis-Verein mit einer handverlesenen Anzahl an Herren-Ausnahmen (erinnert mich schwer an die Geschlechter-Verhältnisse bei meinen Jungmädchen-Reitferien). Nein, heute hingegen ist das eine bunte Mischung aus *Pionieren* und Newbies*, über die ganz allein Zorra noch einen Überblick behält. Macht Zorra das nicht auch ein bißchen zu einer Art Klassensprecherin?

Zorras Beständigkeit ist wirklich bewundernswert. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit die Organisation dieser Events und die späteren Zusammenstellungen mit sich bringen. Was es heißt, (un)regelmäßig zu bloggen, das kann ich mir in etwa vorstellen...

Sehr gut erinnere ich mich daran, WIE sehr ich gespannt war, als nach Jahren der Bloggerei die alten Hasen aus ihrem Bau kamen und Gesicht zeigten. Thema Konterfei... die Älteren erinnern sich... Und Zorra sah ich sogar direkt in einem kleinen Filmchen. Bis dahin hatte ich mir *meine* Zorra mit wilden, braunen Locken vorgestellt, aber mit dem genau gleichen verschmitzten, scheuen Lächeln. Es fiel mir bei Zorra ganz einfach, mein Phantasiebild mit dem Foto der Realität übereinander zu schieben. Dann eben mit langen blonden Haaren! Ich mochte Zorras ungekünstelte, bodenständige Art auch von Anfang an. You get, what you see - das beste und einzig wahre Blogger-Motto! Und in dieser Hinsicht ist sich Zorra immer treu geblieben, da konnten die Trends kommen wie sie wollen - das beeindruckt doch eine wilde Zorra nicht. Ob uns eint, dass wir als Expats bloggen? Keine Ahnung. Ich würde mich freuen, dass eines Tages herauszufinden!

Übrigens habe ich nach all den Jahren mal geschaut, ob ich auf Zorras Blog herausfinde, wie denn ihr wirklicher Name lautet. Leider kein verräterisches Impressum gefunden. Hmmm, was würde ich tippen? Eigentlich passt Zorra doch ausgezeichnet!

Für mich ist Zorras Blog DIE Anlaufstelle für Eis - kein Blog hat eine größere Gelaterie wie Zorra - und für ihre Zitronen-Rezepte-Sammlung.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mir für dieses Event diesen Zitronen-Rührkuchen herausgesucht habe - obwohl ich ihn schon vor einem Weilchen gebacken habe (während das echte Labkraut blüht - ich liebe diesen Geruch!). Wenn Zorra schreibt *schockverliebt*, dann fackle ich nicht lange, dann bin ich maximal neugierig gemacht. Die muss schließlich wissen, wie der beste Zitronenkuchen einzustufen ist. Und das sagt ja einiges, wenn Zorra den direkt zwei Mal backt. Nun, nach meinen Kriterien erhält er ohne weitere Umschweife direkt den Blog-Buster-Status! Die größte Überraschung war für mich, dass das geht: saftig und super-fluffig zugleich. Wenn ich genau überlege, dann ist das in meiner kulinarischen Kuchenerlebniswelt sogar seither einzigartig. Bref: sensationell! Tipps, Tricks und Kniffs samt Zorras Lemon Curd findet ihr bei Zorra. Ich habe intelligenterweise gleich zwei kleine Kuchen auf einen Schlag gegessen. (Verschreiberling) gebacken.

Alors: ein dreifaches HIPPHIPPHURRA auf Zorra und KONFETTI - schön, dass es dich gibt1

 


Zutaten für 2 kleine Backformen à     :

400g Mehl
10g Backpulver
270g Rohrzucker
1 Prise Salz
1/2 TL Vanille-Pulver
Zitronenabrieb von 2-3 Zitrone
100g Zitronensaft
60g Milch
60g Sonnenblumenöl
240g weiche Butter
4 Eier (L)
60 g Mineralwasser mit Kohlensäure
ca. 4 EL  weiche Butter (oder Zorras Lemon Curd)
 

Zubereitung:

Kastenform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. 

Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. 

Restliche Teigzutaten ausser Mineralwasser und Lemon Curd in eine andere Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät cremig rühren. 

Quirl vom Handrührgerät nehmen. Mehl-/Backpulvermischung dazu sieben und mit dem Quirl von Hand untermischen. Am Schluss Mineralwasser zum Teig geben und mit dem Quirl unterrühren.
Den Teig in die Kastenform geben und glattstreichen. Das weiche Butter mittig längs als ca. 1 cm breiter Streifen auf den Teig geben. Darauf achten, dass keine Butter an den Formenrand kommt. Da ca. 1cm frei lassen. Der Butter-Streifen sorgt dafür, dass der Kuchen beim Backen schön mittig aufbricht.

Kastenform in die untere Hälfte des Ofens geben und 1 Stunde backen. Stäbchentest machen, dabei nicht unbedingt in die Lemon Curd-Streifen stechen. Das ergibt ein falsches Resultat.

Kastenform aus dem Ofen nehmen. Den Kuchen ein paar Minuten in der Form belassen, dann aus der Form heben und auf einem Gitter etwas auskühlen lassen. 

Anmerkung m: mit Zorra teile ich die Spritzsack-Sperre - brauchts aber auch nicht/ einen Zitronen-Guss gabs bei mir nicht, weil ich feststellen mußte, dass ich keinen Puderzucker zuhause hatte - ich habe den Guß aber auch nicht vermisst, ich mags ja eh immer weniger süß und habe auch die Zuckermenge im Kuchenteig gekürzt.

Quelle: Zorra - und die wiederum war inspiriert von Mara

 

7 Kommentare

  1. Schönen Sonntagmorgen, liebe Micha, was für eine wunderschöne "hommage" an Zorra.
    So einen liebevollen Text wünscht man sich.
    Herzliche Grüssle Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehre, wem Ehre gebührt, gell Evi ;) Dir einen guten Start in die Woche mit herzlichen Grüßen zurück!

      Löschen
  2. Ach liebe Micha, ich sitze hier ganz gerührt und mit roten Bäckchen! Danke, danke für die lieben Worte! Ich bin übrigens überzeugt, dass wir uns auch im echten Leben sympathisch finden, was wir hoffentlich auch noch mal in echt testen können!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zorra, ich bin auch überzeugt, dass wir zwei nicht fremdeln würden miteinander! Und irgendwann irgendwie kriegen wir zwei Hübschen uns auch bestimmt :) Ich freue mich schon drauf!

      Löschen
  3. Absolut lecker! Der Kindergeburtstagsklassiker "Fantakuchen" in gut. Mir schmeckte er eine Stunde nach dem er aus dem Ofen war am besten. Ob ich rausfinden kann, ob er morgen auch noch so saftig-fluffig ist? Hm, vermutlich ist dann alles weggefuttert. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haste aber schnell nachgezogen, Marion ;) Fantakuchen, den kenne ich gar nicht - hab ich was verpasst? Und ich mag die meisten Kuchen am nächsten Tag am liebsten, wenn er durchgezogen ist. Und meistens auch bevorzugt gekühlt...

      Löschen
  4. Ja wow ... 200 Blogevents sind schon eine Wahnsinnssache ... Aber mit Kontinuität kennst du dich ja ebenfalls bestens aus, meine Liebe!
    Und dein Zitronenkuchen: schmacht!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.