Es gibt wohl keinen Begriff, der ein größeres Mysterium darstellt wie die Liebe. Ich kenne auch kein anderes Wort, das ähnlich überlastet und überfrachtet wäre. Alles ist Liebe. Und nichts ist Liebe. Dazwischen pendelt das Menschenwesen - sowie jede Menge leeres Füllmaterial wie Kitsch und Schmonzette.
Alle Weltreligionen drehen sich in unterschiedlichen Melodien um den Begriff der Liebe. Was ist Liebe? Wie geht Liebe? Ich finde, die gesündeste Haltung ist das Streben, liebesfähig werden zu wollen. Eben nicht davon auszugehen, dass ich bereits eine Liebende bin, sondern es werden möchte. Liebe als Eigenschaft, die errungen werden will, Liebe als Qualität, die es zu erreichen gilt, die man zu üben hat.
Mir ist dazu wieder der Post *Rose und Lavendel* in den Sinn gekommen, in dem ich von dem Habib Seminar erzähle: jeder muß die Erfahrung selbst machen, wie es ist, zu lieben und geliebt zu werden. Die Liebe wird nie als bloßes Wort in Erscheinung treten - sie ist ein Erlebnis. Von heilig bis banal - wie Pamina und Tamino - oder angelegt zum Wachsen oder zur Selbstzerstörung.
Nun, mit der Adventszeit bereiten wir uns auf Weihnachten vor, das auch *das Fest der Liebe* genannt wird. Dieses *Adore*, die Anbetung eines höchsten Wesens - was auch immer man sich darunter vorstellt - scheint mir lediglich der große Fluchtpunkt, auf den alles zusammenläuft. Auf dem Weg dahin erfahren die Erdenkinder, was Liebe bedeutet. Wenn sie danach suchen.
Exakt auf diese Assoziation aufbauend habe ich mir überlegt, dass ich dieses Jahr hier einen *Liebeslied-Adventskalender* zusammenstelle. Hach, großes Vergnügen hat es mir bis jetzt bereitet, tief in der Kiste der Liebeslieder zu wühlen. Meine Hoffnung ist selbstredend, dass ihr daran ebenfalls Freude habt! Ein Adventskalender müsste viel mehr als 24 Türchen haben. Wie schwer fiel mir teilweise die Entscheidung (ich werde euch daran teilhaben lassen). Es gibt ja unendlich viele und noch mehr Liebeslieder!!! Ob unter meiner Auswahl auch der ein oder andere love song ist, den ihr besonders mögt?
Ich habe bei der Beschäftigung festgestellt, dass die schönsten Lieder grundeigentlich die Herzschmerz-Lieder sind. Süß-bitter. Liebeskummer kennt so viele Gründe und Facetten! Kennt ihr noch den Udo-Jürgens-Schlager, in dem er singt: *Ich wünsche dir Liebe ohne Leiden*? Was ein absurder Wunsch! Je tiefer ein Mensch liebt um so tiefer wird er leiden. Sei es durch Trennung, Trauer, Betrug... Erst die Liebe macht uns verletzlich, angreifbar, mitfühlend, zerbrechlich. Die Rose hat Dornen.
In meinem Adventskalender habe ich versucht, ein buntes - und bien sûr sehr persönlich eingefärbtes - Kaleidoskop zusammenzustellen aus deutschen, französischen und englischen Lieder, die sich mit Liebesgefühlen beschäftigen. Als Stimmungsappetizer gibt es heute zum ersten Advent direkt ein Warm up. Alle, die in etwa meine Generation sind, werden die Cover-Version dieses Lied sofort erkennen. Mich zierten damals noch eine feste Zahnspange und rote Bäckchen, Und in mir rauschten Träume von der Liebe, extremly vage, nebulös, verheißungsvoll...
Überall wo ich hingucke, wurde schon fleißig gebacken. Ihr kennt meine Lieblingsplätzchen unter den vielen Keksen, die ich bereits ausprobiert habe. Zumindest bis '23.
Begonnen habe ich dieses Jahr mit diesen sensationell schnell zu zaubernden Pralino-Plätzchen, die optisch zu bestechen wissen. Sehen doch très chic aus, oder? Ich habe sie mal Pralino-Plätzchen genannt. Passt besser zum Advent wie Himbeer-Mandel-Energy-Balls. Oder vegane Fruchtkugeln. Oder vegan cookie dough in white chocolate. Hier im Blog-Universum sind sie eine Variante der leckeren veganen Lebkuchen-Guezli und damit Blog-Geschwisterchen.
Von mir erhalten diese Pralinos definitiv zwei Daumen nach oben, auch weil der Aufwand entspannend gering ist bei tollem Effekt! Ich ließ sie die Rund machen: ausnehmend alle schleckten sich die Lippen und schnurrten köstlich!
**** Schönen ersten Advent! ****
Zutaten 16 Stück:
30g Hafermehl80g Mandelmehl (m: Mandeln gehäutet)
3 EL Ahornsirup
70g Mandelmus
1 Orange, Abrieb davon
25 gefriergetrocknete Himbeeren (- ca. 1EL)
ca. 3/4 Tafel weiße Schokolade
1 Pr Kardamom
Herzlich-fröhliche Grüssle zu euch und danke für das zauberhafte Lied. Ich werds auf mein handy aufnehmen und meinen Kindern und Enkel, weit verstreuten, täglich zuschicken. Nach dem Motto: Micha`s Adventskalender wandert durch Europa. Zimt-vanillige Grüssle Evi
AntwortenLöschenStreuen wir zusammen ein bißchen ♥️, liebe Evi :)
LöschenHallo, sie riechen bis hierher! Was für ein süßes Fest! Ich werde einmal probieren, wie es "in echt" schmeckt! Mal sehen! - Und einen schönen 1.Advent!
AntwortenLöschen"liebevolle" Grüße Luitgard
Dir auch einen schönen Advent, Luitgard ♥️
LöschenLiebe Micha, was für eine WUNDERSCHÖNE Idee - dieser, dein, Adventskalender ! Ich bin so gespannt, welche Lieder du alle in deinen Türchen versteckt hast. Das heutige Bob Dylan Lied mag und fühl ich sehr. So wahr. und von dir SO GUT kommentiert.
AntwortenLöschenSo, und nun diese Pralinos - Süßzeugs nach deinem und meinem Gusto und Pragmatik. Super schnell gemacht und stehlen jeder Edelpraline die Show - und punkten dazu noch in Sachen Inhaltsstoffe. Habe ich natürlich ganz schnell nachgemacht und bedaure nicht gleich die doppelte Menge gerollt zu haben. Aber - siehe oben - sie lassen sich auch fix ein zweites Mal machen... Sende euch ganz liebe Grüße! Eine wunderschöne Adventszeit euch! Herzlich, Hannah
P.S: Gefriergetrocknete Himbeeren (und Erdbeeren, Heidelbeeren, Ananas, Mango und Bananen) gibt es in Deutschland nicht nur beim dm, sondern auch in gut sortierten Bioläden ;-)
Wohl dem, der diese Art von *gut sortierten Bioläden* ums Eck hat! Die haben IMMER Vorfahrt :)
LöschenMal schauen, wie ich noch zum Backen komme - leider unruhiger als gedacht bisher! Da passen unkomplizierte Rezepte immer besonders gut. Aber das war ja seit eh und je meine Weise, Süßkram zu zaubern: schnell und mit Effekt :)
Ich wünsche Euch auch eine schöne Adventszeit, liebe Hannah! Ich hoffe immernoch auf den Moment, in dem ich mal wieder ausführlich schreiben kann! Bis dahin, bisou und du läßt mich hoffentlich wissen, was dein Lieblingssong ist...
Liebe Micha shcon lange lese ich immer wieder hier auf deinem wundervollen blog… bei diesem rezept der pralinos ist mir nicht klar, ob ich nur die schLe der orange od auch den saft in die masse geben soll… bitte um antwort, dann könnte ich sie ja noch vor weihnachten probieren!, danke karin
AntwortenLöschenLiebe Karin, hier habe ich nur die Schalen verwendet - nicht den Saft! Dem Ausprobieren steht also Nichts mehr im Wege! Viel Spaß dabei! Hoffentlich schmecken sie dir so gut wie mir! Herzliche Adventsgrüße!
Löschen