Snikers, vegan, no baked

Sonntag, 8. Februar 2026

 

Selbstredend schmecken diese Riegel nicht haargenau wie Snikers. Aber: sie erinnern daran. So wie auch Hannahs Snikers EisBounty hat mein Blog ebenfalls im Angebot.

Der Habib ist ganz und gar Team *Snikers*. Ich bin Team *Raider heißt jetzt Twix*. Und möglicherweise könnte man ganz leicht Gruppen bilden, in der jede einzelne für einen anderen der berühmten, amerikanischen Lieblingsschokoriegel steht. 

So richtige Süßschnuten sind wir hier nicht. *Gourmand* nennen es die Fränzis, wenn man gerne nascht. Oder eben generell ein Schleckermaul ist und gerne ißt. Appetitlichkeit ist durchaus eine Auszeichnung. An süßen Hauptgerichten sich satt essen zu müssen, finde ich Horror. Aber gerne esse ich nachmittags das berühmte *Pfefferminzblättchen*. So komme ich nahezu jeden Tag zu meiner Dosis Schokolade.

Schön, wenn das auch mit lauter guten Zutaten geht. Ich habe eine neue Rubrik entdeckt, die mir Spaß macht, weil sie mir unser Leben versüßt: die veganen Süßigkeiten, die man nicht bäckt... 



Zutaten - eine kleine Form von 20cm Länge:

1. Schicht:
75g geschälte, gemahlene Mandeln
75g Haferflocken
2 EL Ahornsirup
2 EL Kokosöl
ca. 4 EL warmes Wasser
1/2 Tonkabohne, Abrieb davon
1/4 TL Salz
...
2 Schicht:
ca. 50g Datteln*
1 EL Honig*
2 EL Kokosnussöl
60g Erdnussbutter
3 EL heißes Wasser
...
3. Schicht:
75g geröstete Erdnüsse
50g Schokolade (m: Zartbitter 60%)
1 EL Kokosnussöl
fleur de sel


Zubereitung:

Eine kleine Form von ca. 20cm Länge mit Backpapier auslegen.

Für die erste Schicht alle Zutaten in der Küchenmaschine fein pürieren. Mit den Fingern glatt und gleichmäßig auf den Boden der Form festdrücken.

Nun die zweite Schicht bereiten. Dafür die Datteln klein schneiden und mit dem heißen Wasser übergießen. Wieder alle Zutaten miteinander pürieren und die zweite Schicht auf die erste Schicht streichen. Nun die Erdnüsse darauf verteilen.

Schoko mit dem Eßlöffel Kokosnussöl schmelzen. Als abschließende Schicht über alles gießen. Zuletzt mit ein wenig fleur de sel bestreuen.

Eine gute Stunde kalt stellen (noch schneller gehts in der Tiefkühle), dann in Streifen schneiden (klassische Riegel-Größe finde ich zu groß weil dann zu mächtig). Vor dem Genuß auf jeden Fall Zimmertemperatur annehmen lassen, dann ist die Erdnuss-Schicht *chewy* - so wie sie sein soll.

Anmerkung m: es ist ratsam, das Kokosöl vor Gebrauch zu verflüssigen. Auch die Erdnusscreme sollte zimmertemperatur haben zur besseren Verarbeitung/ der Habib fand die Erdnusscreme-Schicht etwas Dattel-lastig (ich nicht). Deshalb wird beim nächsten Mal versuchsweise noch ein Löffel Honig untergemischt.

1 Kommentar

  1. Oh wow! Genau das ist es, was ich jetzt sofort in meiner Küche machen werde.... VIIIELEN DANK für diese Anregung!! ; ) Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse, Pierina

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.