Gastbeitrag: Sommerrollen-Dipp von Hannah

Freitag, 26. Juli 2019


Es ist Sommer und wieder einmal darf ich Michas geöffnete Blogpforte passieren und hier einen Gastbeitrag veröffentlichen. Sicher, über einen Foodblogeinsteigertext geht es nicht hinaus, aber vielleicht gibt es da bei mir auch eine gewisse Scheu, schließlich bin ich hier Gast und bilde mir nicht ein, weder in Gedankenschärfe noch in Rezeptraffinesse, an Michas Beiträge heranzureichen. Die Rollenverteilung ist klar und das ist gut so. Nicht dass ihr denkt… 

Das Rezept, das ich vorstellen möchte, gehört auch in die Kategorie „Nebenrolle“ – was aber wäre das große Schauspiel ohne seine Komparsen? 

So sind Sommerrollen für mich DIE Entdeckung dieses Sommers. Keine Ahnung warum erst jetzt – ich glaube ich hielt sie für „kompliziert“ in der Herstellung. Bis sich eine Packung Reispapier bei uns in die Küche verirrte. Als mir dann klar wurde, dass man in diese halbtransparenten Papiere Blüten und Blätter miteinwickeln und damit ein wunderhübsch anzusehendes und natürlich leckeres Essen zaubern kann, war die Neugier entfacht. Und natürlich bin ich auch auf Michas Blog auf ein passendes Sommerrollen-Rezept gestoßen - nebst anfängerfreundlicher Verlinkung des Aufrollprozesses UND dem genialen Holzbretttipp. Bei der Füllung bin ich ganz bei Micha und neben diversen Gemüsestreifen gehören für mich unbedingt die Kombi aus fruchtiger Mango und cremiger Avocado in der Füllung und natürlich viele hübsche Blüten für alle Blumenmädchen und – jungs! 

Die Sauce, welche Micha dazu reicht, ist freilich auch sehr fein und asiatisch leicht. Ich mariniere einen Teil des Gemüses mit ihr und reiche ferner einen etwas reichhaltigeren Dip auf Erdnuss Basis dazu.

Mittags haben wir Hunger und so gibt’s ferner noch Reis als Beilage dazu (mache dafür weder Glasnudeln noch Reis in die Rollen). Für uns eine gelungene Rollenbesetzung. 


Zutaten: 

5 Stück große, weiche Medjool Datteln 
(entsteint gewogen waren es bei mir 110 g)
100 g Erdnuss Crunchy Mus (ohne Zucker, aber mit Salz)
2 EL Tamarisoße
1 Limette, Saft*
daumennagelgroßes Stück Ingwer
1 TL Limettenschale*
200 ml Wasser

Zubereitung 

Wasser aufkochen und über die entsteinten Datteln gießen. Kurz ziehen lassen.
Dann mit den übrigen Zutaten fein pürieren. 

Zusammen mit den Sommerrollen servieren!

*Anmerkung Hannah: wer keine Limetten zur Hand hat, kann genauso gut Zitrone verwenden

Dass sich Reste von diesem Dip prima auch als Salatsoße eignen, muss ich wohl kaum erwähnen? Bewährt bei uns etwa zu knackig gedämpftem Brokkoli, Bohnen, Erbsen und Zucchini…


©Hannah Nußbaumer, lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Ettenheim, wo sie mit viel Leidenschaft einen Bio-Laden betreiben. Hannah liebt als Gartenarchitektin das Leben mit und im Garten, das Sammeln, Ernten und Kochen. Ohne ihre beiden Herzensmenschen um sich herum wollte sie nicht sein, und ohne schöne (Kinder)Bücher, Stifte und der Möglichkeit sich draußen zu bewegen würde ihr etwas fehlen. Das Binden von Blumenkränzen, das Herstellen eines Hefeteiges sowie das (Er)kennen der uns umgebenden Umwelt sollte ihrer Meinung nach den gleichen Stellenwert haben wie Algebra und Grammatik.

2 Kommentare

  1. Wirklich ein ideales Essen zu den momentanen Temperaturen. Da kommen mir Varianten wie gerufen! Bloggst du jetzt öfters?

    liebe Grüße von Anna!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anna, vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Mh, ob ich öfters blogge - mal sehen wie es Zeit und "veröffentlichungswürdige" Ideen erlauben. Auf jeden Fall macht es mir ja schon Freude in Michas schönem Gartenküchenblog ein wenig "mitgärtnern" zu dürfen. Hier bei uns in Südwestdeutschland hat ein Gewitter die erhoffte Abkühlung und vor allem den dringend notwendigen Regen gebracht. Herzliche Grüße zurück von Hannah

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.