12 von 12 - Januar 2023

Donnerstag, 12. Januar 2023



*Wenn Stadt dann 'Die'*, pflege ich zu sagen, und meine damit *wenn in einer Stadt leben, dann in Die.* Die ist eine meiner liebsten Kleinstädchen in der Nähe. Zum Wochenmarkt habe ich euch schon mitgenommen (tssss, vor 10 Jahren... Kinners, die Zeit vergeht). Die liegt riesig malerisch zum Fuße des Hochvercors und neben der Drôme (ich kann mich nur wiederholen), noch ein Takken mehr JWD wie wir, hat schnuckelige Gässchen, schöne alte Holztüren, kleine Läden, die unmöglich eine Existenz hergeben können und idyllische Cafés. Die beheimatet ein buntes, alternatives Völkchen. Oder anders gesagt: Die versammelt Hippies, Ökos, Aussteiger, Arbeitslose, Künstler, Touristen, Rentner und Großfamilien. Ich bin total gerne in Die.

So habe ich mich auf heute gefreut, denn ein Termin morgens nach dem Porridge (erspare ich euch) zog uns dorthin, der anschließend aber Zeit genug ließ, durch die Straßen zu schlendern (im Schildkrötentempo s.u.) und bei vorfrühlingshaften Temperaturen (eindeutig zu warm für die Jahreszeit) einen Café in der Sonne zu trinken. Und weil in Die zufälligerweise auch noch mein Lieblingsresto ist, wurde ich dorthin zum Mittagessen ausgeführt. Das *Les petits fourneaux* wollte ich euch eh schon längst mal vorgestellt haben - allein, wir waren nun schon so oft dort... ich muß halt einfach irgendwann mal ein paar Fotos zusammenstellen und versuchen bei der Gelegenheit den Mädels vom Fourneaux einer meiner Lieblingsrezepte aus dem Rücken zu leiern. Wie die beste Veggie-Bouillon ever. Oder ihr glace à cardamome. Oder den confierten Navet... Noch gar nie sind wir dort rausgegangen und waren nicht rundum zufrieden. Für 14 Euro für eine frische und mit Hingabe gekochte plat du jour - ein schwer zu toppendes Angebot!

Auf kurvigen Straßen ging es dann wieder nach hause. Heute abend ohne Yoga. Ich habs vor drei Tagen übertrieben (tja, wohl überambitioniert) und mir übelst das Hüftgelenk gezerrt (ohne es direkt zu merken). Jetzt gilts die Füße still zu halten - was mir nicht leicht fällt (bin doch mehr Yoga addicted als ich mir manchmal eingestehen mag). Und im Garten konnte so auch nix mehr geschnitten werden, obwohl ich mich bei den Temperaturen mit dem Schnitt der Rosen ranhalten sollte. Hier blühen vereinzelt bereits Gänseblümchen. Mais bon, wird sich schon in den nächsten Tagen finden!

Was haben andere so erlebt heute? Eindrücke davon sammelt wie jeden 12ten des Monats Caro von *Draußen nur Kännchen*.


Und weil ich heute nicht groß springen kann, der Tag in Die vergnüglich war, in Die sich die hübschen Motive nur so nebeneinander reihen und ich ja allerneuerdings Insta bespiele, gibt es dort auf meinem Account für dieses Mal Bonus-Material als Goodie!

10 Kommentare

  1. Oh, kann man wieder kommentieren? Die letzten Mal ging das nicht, oder?
    Ich bin vorbeigekommen, um mir meine monatliche Portion Frankreichsehnsucht abzuholen. Und wie nett das wieder war... das letzte Bild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ein schöner Besuch von der anderen Seite des großen Teichs :) Du weißt, dass auch ich immer nach den Clara-Weltenbummlern schaue, gelle? Ja, die kleinen Straßen... SEHR ländlich! viele liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ach, ist das einfach nur schön!
    Danke
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den, der gerne fernab der Zivilisation lebt... auf jeden Fall! mit vielen lieben Grüßen zurück!

      Löschen
  3. Liebe Micha, ja Die ist wunderschön.Wir waren da ja letztes Jahr bei der phantastischen Aufführung von der Theatertruppe "Ton und Kirschen". Ich schrieb es Dir. Du hattest jedoch mit der schlimmen Zeit des Habib zu kämpfen. Oder so. Jedenfalls hats uns da total gefallen. Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüssle aus Epi....Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was haben wir alle wieder aufgeatmet, als das kulturelle Kleinkunstvielfalt hier letztes Jahr wieder aufgelebt ist mit all den guinguettes, den Theateraufführungen, Flohmärkten, den Clownerien und Konzerten! Erst wenn man es mal eine Zeit entbehren musste, weiß man, wie sehr einem dieses zwanglose Miteinander fehlt. An deine Mail kann ich mich gut erinnern, Evi! viele liebe Grüße zurück...

      Löschen
  4. Ja, dieses Städtchen wäre auch mein Traum!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vergaß zu erwähnen: Hunde sollte man in Die auch mögen :) Aber damit renne ich bei dir, Andrea, die nächste offene Tür ein, stimmts ;)?!

      Löschen
  5. einmal mehr schöne Bilder, welche die letztes Jahr zu kurz gekommene Reiselust befeuern. Liebe Grüsse von Helena und Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich an eure Reiselust 2022 denke, dann sehe ich sofort eure Bilder der wunderschönen Blumenwiesen in Italien vor mir, durch die ihr spaziert seid!

      Löschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.