Lebensreise: Paprika-Flan

Montag, 19. November 2018


Die grosse Unbekannte, oder ihren Gatten Faktor X, die mögen wir nicht. Der wird die Tür vor der Nase zugeschlagen wie unliebsamem Überraschungsbesuch. Außerdem passt die in unseren gut organisierten, durchstrukturierten, vorausdurchdachten Alltag so gar nicht hinein. Durcheinander und Chaos, wo eben noch Ordnung herrschte (zumindest ungefähr), kann keiner wollen. In Zeiten von Handy gibt es zudem keinerlei Gründe, sich vorher nicht anzumelden. Wirklich nicht. *Zufällig in die Gegend verirrt und dann einfach geklingt* - das passiert heute keinem Menschen mehr. Einfach so. Bref: es kann nur als astreines Assi-Indiz bewertet werden

Komischerweise ist es beim Reisen gerade das, was nachher wie Junk die Blutgefäße durchströmt: die Ungewissheit. Ja, ich behaupte: die besten Momente ereignen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit dann, wenn man null Erwartungen hat und die Dinge einfach geschehen lässt. Nicht, dass ich das sofort gekonnt hätte. Oder immer könnte. Bei meiner allerersten Reise, bei der ich drei Monate alleine unterwegs war, gelang mir das gerade einmal eine handvoll Tage. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich die besonders intensiv im Gedächtnis habe. Und weil ich generell eher der Typ bin, der gerne stets ein Tag im voraus informiert wäre. Um die Zahnbürste noch einpacken zu können... oder so. Für Spontanität im Hause Falk ist der Habib zuständig.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass in unseren Breitengraden dem Leben nach aller Regel der Kunst aus dem Weg gegangen wird. Wir dünken uns in Sicherheit, wenn nur alles geregelt ist. Je größer wir den Bogen um Lebendigkeit ziehen, umso mehr hoffen wir, so ungeschoren wie möglich davon zu kommen. Dabei wissen wir ganz genau, dass wir uns in die Tasche lügen, dass wir einer  - weit verbreiteten - Illusion unterliegen. Das ist nicht die Wirklichkeit. Und der Preis, den wir dafür bezahlen ist hoch: das Glitzern in den Augen geht verloren.

Machen wir uns nichts vor: Das Leben ist lebensgefährlich. Und es endet tödlich. Lässt sich nicht ändern. Habe ich selbst mal um die Ohren gehauen bekommen, als junges Mädchen von einer Zufallsbegegnung im Zug. Joh, keine Erkenntnis für die man länger meditieren müsste, aber damals für mich ein Knüllersatz. Und im richtigen Moment. 

Trotzdem gewinnt die Angst vor Fremden gerne die Oberhand. Auf der ganzen Welt scheint *das Andere* bedrohlich. Das dachte ich, als ich auf dem empfehlenswerten Blog *Outthere* am Ende dieses Posts las, wie sie die Gefahren ihrer Reise erlebten. Im Gespräch mit anderen nämlich vorallem als deren Vorurteile!! Super gefiel mir auch der tolle Bericht ihres Amazonas-Abenteuer, insbesondere dem Abschnitt *Am Rande der Komfortzone*, in dem sie eben den Mehrwert so schön schildern. Was keiner nachvollziehen kann, der es nicht selbst erlebte. Für mich hatte da Madagaskar viel zu bieten. Mit dem Durchstehen von Entbehrungen und Unwohlsein stellt sich im Nachhinein eines ein: Angst baut sich ab und Welt wird größer. Ich nennt es ja Ambrosia. (By the way gleiches Prinzip gilt für diesen erstaunlichen Erfahrungsbericht = Durchstehen mit erstaunlichem Effekt... als weiterer Mutmacher).

Um eine letzte Perle zum Thema anzureihen, passt dazu ein Schatzmoment der letzten Tage: ich wachte auf, nachdem die ganze Nacht ein Sturm um das Haus peitschte. *Fühlst du dich eigentlich immer behütet und geborgen*, fragte ich an den Habib gekuschelt. *Hmmm*, murmelte der noch halbschläfrig, *es kann halt so viel passieren.* *EBEN!* antwortete ich aufgeraut von dem brausenden Wind. *Dann passiert es halt* sagte mein weiser Habib...

So, Vorspeise, liebe Leserschaft. Zurück zum Fundament eines Foodblogs und hier zu einem bevorzugten Start in ein Menu, dem Flan. Mit Erbsen habe ich ihn zuerst gezeigt, mit Blumenkohl, Karotten, Spargel - und jetzt mit Paprika. Es wurde direkt nach dem Rezept gefragt. Was hiermit erfüllt ist...


Zutaten 4 Stück:

175g Paprika, rot
2 Eier
100ml Sahne
1/2 TL Paprika, rot
1 Msp Pimenton de la verra
Piment d'Espelette
Salz, Pfeffer

1 Avocado
1/2 Mango
1/2 Limette, Saft davon
2 Spritzer Workchester-Sauce
Salz, Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
2 EL Chicorée, fein geschnitten

Zubereitung:

Paprika unter den Grill legen, bis die Haut schwarze Blasen wirft, dann häuten. 

Den Ofen auf 150° (Umluft 130°) vorheizen

Die Eier mit der Sahne und der Paprika fein pürieren. (wer darauf achten will, dass die Flans eine feine, glatte Struktur bekommen, der rühre nur mit einer Gabel glatt (nicht den Pürierstab), damit sich kein Schaum bildet. Mit den Gewürzen abschmecken.

Vier ofenfeste Förmchen großzügig ausbuttern, (m: Boden mit kleinen, runden Backpapier-Schalonen ausgelegt - dann klappt das Stürzen auf jeden Fall) damit die Flans sich später gut stürzen lassen.

Die gefüllten Förmchen in ein tiefes Backblech (m: rechteckige Backform) stellen und so viel kochendes Wasser dazugeben, dass sie zu etwa zwei Drittel darin stehen. Die Flans etwa 45min im Wasserbad garen (Stäbchenprobe). Vor dem Stürzen 5-10min ruhen lassen. Mit dem Messer vom Rand lösen (m: nicht nötig gewesen) und lauwarm oder kalt servieren

Für den toppenden Salat Avocado und Mango in Würfel von etwa 1/2cm schneiden, Schnittlauch in Röllchen und den Chicoree in feine Streifen (auf dem Foto vergessen ;). Alles miteinander vermengen und mit Limettensaft, Workchester-Sauce und Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Hilfe eines Servierrings auf den gestürzten Flans anrichten. Wer mag serviert noch etwas grünen Salat dazu... Bei mir gabs als Boden aus der letzten Garten-Aubergine eine Art Auberginen-Kichererbsen-Humus angelehnt an diese...


9 Kommentare

  1. Einmal quer durch den Regenbogen! Wie schön!
    Liebe Grüße in den Süden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bunt, Svea, ist ja eigentlich dein Métier! mit herzlichen Grüßen zurück in die Hauptstadt...

      Löschen
  2. Liebes Salzkorn,

    ich lese deinen Blog schon sehr lange, aber habe ihn bis jetzt immer nur konsumiert und noch nie ein Kommentar oder so geschrieben. Aber als ich diesen Blog Post gelesen habe ist mir aufgefallen, wie selten das was du hier tust eigentlich ist. Es ist ganz wunderbar im Zusammenhang mit einem eher elementaren Thema wie Kochen und Essen so viel Philosophie und Politik zu Lesen zu bekommen. Gerade im Zeitalter des Mainstreams haben, fürchte ich, viele Blogger Angst durch zu viel Inhalt ihre Leser zu vergraulen. Da bist du als besonders mutig.
    In diesem Sinne vielen Dank für deine Nachdenklichkeit, deinen Mut, dein Einfühlungsvermögen und natürlich auch für deine fantastischen Rezepte (die jetzt schon so lange fast auschließlich vegetarisch sind, juhuuu!).

    Liebe Grüße,

    Melina aus Trier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melina, das ist einer der schönsten Kommentare! Ein Kompliment, von dem ich mich wohliglich durchgekrault fühle und mir - ich kanns wirklich nicht verstecken - SEHR gut tut! Vielen herzlichen Dank für deine Wortmeldung! Du hast mir Freude bereitet :)
      liebe Grüße nach Trier

      Löschen
  3. Hallo Micha,
    das ist ja eine schöne Vorspeise, die ich mir mal für einen besonderen Anlass merke.
    Ja, beim Reisen nicht allzu viel zu planen ist schön ... da erlebt man mehr, wenn man sich spontan auf Neues einlassen kann. Im Übrigen finde ich es sehr sympathisch, dass es in meinem kleinen Dorf Gang und Gebe ist, dass man bei anderen unangekündigt an der Haustüre klingelt und ein "Besüchle" macht - auch wenn man nur was fragen will und Whatpsapp nutzen könnte.
    Gruss,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man nennt es auch *Dorf-Vorteil* - gesetz den Falles, das Dorf ist gut bewohnt ;)
      Und ja, Sarah, in meine Menu-Auswahl werde ich die Vorspeise auch aufnehmen...

      Löschen
  4. Sehe außergewöhnliche Vorspeise die ich aber echt mag. Das ist mal was anderes und nichts was man jeden Tag machen würde. Es sollte aber auch etwas besonderes bleiben. So eine Köstlichkeit muss man einfach genießen. Welche Hauptspeise passt denn noch dazu?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Jahr, Sarah, stelle ich vor den Feiertagen zum Jahresausklang *Menu-Vorschläge* zusammen - ganz unten findest du sie bei den Zutaten als solche aufgelistet. Die für dieses Jahr kommen in Bälde...

      Löschen
  5. Der Flan sieht ja mal wieder ganz köstlich aus :)
    Liebe Grüße,
    Ela

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.