Einzigartig - vegetarische Krautwickel

Mittwoch, 9. März 2022


Krisengebeutelt wie wir alle sind, erscheint mir das mediale Dauerrauschen - egal welcher Art - einem  Härte-Belastungstest gleichzukommen: tagtäglich werden Schreckensgespenster - existierende oder nicht existierende - an die Wand geworfen. Und entweder stumpft man mit der Zeit ab oder gelangt an das Ende seiner Kapazitäten. Da Abstumpfen und Resignation einem Selbstmord in Raten gleichkäme (ganz mit der Prophetin), ist das keine Option. Ich habe mir also vorgenommen, die nun allseits bekannte Aufforderung *Bleiben Sie zuhause und bleiben Sie gesund!* neu zu interpretieren. Oder - wenn man so will - auf ein geistiges Niveau zu heben. Und zwar: *Bleiben Sie bei sich und kümmern Sie sich um Ihre mentale und psychische Gesundheit!* (Good vibes only - das ist die Richtung). Der Plan ist, die *bellenden Hunde* so weit es irgend geht zu ignorieren und *an meinem eigenen Weg interessiert zu sein*.

Was leichter gesagt als getan ist. Denn diese Hysterie hat eine Sog-Wirkung wie wenn man an einem Unfall vorbeifährt. Man will nicht gucken und bekommt die Augen doch fast nicht gelöst von dem fürchterlichen Geschehen. Bleibt nur, dass Wille und Bewußtsein - die zwei stärksten Pferde im Stall - die Zügel in die Hand nehmen, so dass ich auf diese Weise hier weiter meine eigenen, kleinen Geschichten erzählen kann. Jetzt wißt ihr Bescheid.

Fasziniert mich an der Homöopathie endlos, dass man anhand von konsitutionellen Mitteln Menschen in Gruppen einordnen kann, dann begeisteren mich Biographien aus dem genau gegensätzlichen Grund: jede Biographie ist individuell und einzigartig, jede ein (lebendes) Meisterwerk. Es gilt - wie bei Elke Heidenreich oder Margaret Adwood - Lebensgeschichten entfalten ihren Reiz rückblickend betrachtet.

Cat Stevens ist mittlerweile 73 Jahre alt. Und bestimmt kennt wirklich jeder mindestens einen Song des in London geborenen Musikers Cat Stevens. Ich habe mir während dem Winter eine Doku über ihn auf Arte angeschaut und viel Freude daran gehabt. Allein die Mischung seiner Gene: der Vater Grieche (aus Zypern), die Mutter Schwedin birgt in meiner Vorstellung viele bunte Energie.

Nun, es lief für den jungen Cat Stevens supi an. Bereits als junger Kerl von 19 Jahren feierte er nicht nur Erfolge sondern feierte auch u.a. mit Kollegen wie Jimi Hendrix, mit dem er auf Tour war. Doch schnell mußte er einsehen, dass er mit diesem Live-Style nicht lange leben würde - er erkrankte schwer an Tuberkulose und brauchte Monate, um sich davon wieder ganz zu erholen. Ein Wandel setzte bei ihm ein, infolge dessen er die Auseinanersetzung mit Religion und Meditationstechniken suchte. In diesen folgenden Jahren schuf er für mich seine schönste Musik. 

Drei Dinge möchte ich aus seiner Vita herausgreifen, die mich besonders angesprochen haben. Zum einen das Geschehnis mit 27 Jahren. Cat Stevens erzählte, wie er im Meer schwimmen war. Auf ein Mal spürte er, dass ihn eine Strömung immer mehr nach draußen zog. Ihm wurde klar, dass er es aus eigenen Kräften nicht wieder an Land schaffen würde. Da begann er ein Gespräch mit Gott und meinte zu ihm: *Gott, wenn du mir jetzt hilfst, dann werde ich in Zukunft für dich arbeiten.* Und Gott vollbrachte das Wunder einer Welle, die ihn wieder an das rettende Ufer spülte und Cat hielt Wort. Er konvertierte zum Islam und wechselte dabei seinen Namen zu Yussef. Aber meist fordert die geistige Welt auch eine Opfergabe ein: Yussef sollte viele, viele Jahre auf das verzichten, das ihm bis dahin das wichtigste war: die Musik. Heute aber ist der Bann gebrochen und er spielt wieder Gitarre und singt.

So, und um auf meinen Apfelkern zurückzukommen: hört man diese Zugewandtheit dem Guten-Wahren-Schönen nicht schon der Musik seiner jungen Jahre an? Also mir gaben seine Alben, als ich sie während meiner Pupertät hoch und runtergehört habe, positive Energie und Lebensfreude. Nicht umsonst in *der Playlist meines Lebens* zu finden. Cat Stevens Einfluß auf meine Psyche in der *hormonellen Wechselphase* war wohltuend, heilend, tröstend. So blieb Cat Stevens doch immer das gleiche Wesen und trotzdem veränderte sich während seiner Entwicklung viel: er hat *Bewußtheit* dazugewonnen, wie man es nur erlangen kann, wenn man sein Leben höheren Werten unterstellt.

Zu guter letzt weise ich darauf hin, euch doch einfal mal das Gesicht von Yussef/ Cat Stevens genauer anzuschauen. Das Wesentliche ist offenbar. Für mich strahlt er eine nicht zu versteckende Güte, Freundlichkeit und Anständigkeit aus. Gäbe es mehr Menschen wie ihn: die Welt wäre eine andere!



Die eindreduzierte Sauce, die den angebratenen Boden der Krautwickel süß-salzig karamellisieren ließ, war für mich das Highlight dieses Essens. Überhaupt eine gelungene Zusammenstellung, so dass ich das Rezept für Gäste tauglich empfehlen kann. Oder ein Gericht, um es sich bei einem schönen Landregen drinne gemütlich zu machen. Vielleicht bekomme ich den Regen so herbeigekocht. Seit Ewigkeiten ist bei uns sonnig, trocken, wolkenlos. Ideal, um im Garten zu arbeiten - doch jetzt sollte mal wieder alles durchgegossen werden. Möglicherweise am Wochenende... ich hoffe, der Wetterbericht behält recht! Aber wie meinte eine Freundin die Tage: *Wegen Sonnenschein fangen wir nicht das Heulen an!*


Zutaten:

8 Weißkohl-Blätter, gegart
100g schwarzer Reis, gekocht
40g Soja-Geschnetzeltes
schwarze Oliven-Tapenade
2 EL Petersilie, gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 EL Kürbiskerne, geröstet, gehackt
1 EL Flohsamenschalen
2 EL Reismehl
je 1 TL getrockneter Oregano/ Thymian/ Rosmarin
Piment d'Espelette
Salz, Pfeffer
 
150ml Gemüsebrühe
2 EL Tamari
1 TL  Zuckerrübensirup
1 EL Balsamico
Salz, Pfeffer

 

 

Zubereitung:

Zuerst den Reis aufsetzen mit 250ml ungesalzenem Wasser zum Kochen bringen und in etwa 35min und aufgelegtem Deckel bei leichter Hitze gar ziehen lassen. Parallel das Soja-Geschnetzelte mit der gleichen Menge kochendem Wasser übergießen und mindestens 10min quellen lassen.

Kohlblätter in kochendem Salzwasser ca. 5 min kochen. Abschrecken, abtropfen lassen und trocken tupfen.

Wenn der Reis gar ist, alle Zutaten der Füllung miteinander vermengen und gut würzig abschmecken.

Von den Kohlblättern die dicken Blattrippen flach schneiden. Je etw 2 EL der Reis-Füllung mittig auf die Blätter geben. Seitenränder darüberklappen. Vom Strunkende zum oberen Blattrand hin fest einrollen. So verfahren, bis alle 8 Krautwickel zusammengerollt sind

In einer großen, tiefen Pfanne das Sonnenblumenöl erhitzen. Darin die Kohlwickel mit dem Wickelende am Boden bei stärkerer Hitze goldbraun anbraten. Dann Brühe, Tamari, Rübensirup und Balsamico anschütten, salzen und pfeffern. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30min schmoren. Die Sauce sollte dabei auf ein paar wenige Eßlöffel reduziert sein (gegebenenfalls den Deckel am Schluss abnehmen).

 

Anmerkung m: Flohsamenschalen und Reismehl geben der Reismasse Bindung/ wichtigste Zutat der Sauce ist das Rübensirup - daher nicht zu ersetzen/ Dazu habe ich ein Kürbis-Pü serviert nach etwa diesem Rezept - dafür habe ich die Brühe herausgekürzt und Kokoscreme statt -milch verwendet, so dass die Konsistenz fester wurde.

 


Kommentar veröffentlichen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.